GRENZEN SETZEN - die Kunst des NEIN-Sagens

Institut: Der Rote Punkt
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Für die Aufrechterhaltung unserer körperlichen und seelischen Gesundheit brauchen wir eine Schutzzone, in der wir uns sicher fühlen. Im körperlichen Bereich sind die eigenen Grenzen am klarsten zu erkennen: wir merken sehr schnell, wenn uns jemand „zu nahe tritt“. Unsere Körperempfindungen geben uns eindeutige Impulse über die richtige Distanz zwischen uns und Anderen. Grenzüberschreitungen bringen uns in (Hoch)stress und lassen uns je nach Persönlichkeit in unterschiedliche Handlungsmuster flüchten. In Zeiten der Pandemie wurde unser Bedürfnis nach Nähe und Kontakt drastisch von außen eingeschränkt. Dadurch wurde es schwieriger, sich aufeinander einzustellen weil die intuitive körperliche Wahrnehmung des Gegenübers nur eingeschränkt möglich war (durch Masken, Distanzregeln usw.). Wir müssen nun wieder verstärkt auf unsere Bedürfnisse und die Einhaltung der für uns wichtigen Grenzen achten. Viele von uns, vor allem Frauen, haben aber nicht gut gelernt, auf ihre eigenen Grenz-Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, vor allem gegenüber Vorgesetzten oder (vermeintlich) höher gestellten Personen, manchmal gegenüber Männern im Allgemeinen. Das hat oftmals schwere Arbeitsüberlastungen zur Folge, wenn Wünsche oder Aufträge nicht auf ihre Zumutbarkeit überprüft, sondern „wie gewohnt“ übernommen werden. Ein ausgewogenes Nähe-Distanzverhältnis, sowie ein gesundes Maß an Aufgaben und Herausforderungen sind Grundvoraussetzungen um gesund zu bleiben.
Beginn
06.11.2024
Ende
07.11.2024
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Mittwoch 10 - 18 Uhr Donnerstag 9 - 17 Uhr
Dauer
16 Lerneinheiten / 13,33 Stunden
Ort
ABZ - Haus der Möglichkeiten
Kirchenstraße 34
5020 Salzburg


info: barrierefrei zugänglich
Kontakt
Dr. Gerhild Trübswasser Tel: 0664 2030383
Straße
Antonie-Altgasse 6/2/32
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Ziele
Sie lernen, Ihre Grenzen besser wahr zu nehmen und sich vor Grenz-Verletzungen zu schützen. Die Anwendung wirksamer, situationsbezogener Formen des „Nein-Sagens“ unterstützt Sie dabei, das für Sie richtige Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden.
Zielgruppe
Alle, die interessiert sind, das Nein-Sagen zu üben und auf kommunikativer Ebene die eigenen Grenzen besser verteidigen zu lernen...
Zertifikat(e)
Teilnahmezertifikat
Kosten
€ 410
zuzügl. 20% MWSt. FRÜHBUCHERINNENBONUS abgelaufen
Förderungen
AMS, WAFF
Referent
Mag.a Christa Renoldner
Kursnummer
H1
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge