Traumapädagogik und traumazentrierte Fachberatung - Diplomlehrgang mit Doppelabschluss

Institut: PROGES Akademie
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

In diesem in Kooperation mit dem Verein Nordlicht veranstalteten, neun Module umfassenden Lehrgang werden die theoretischen Grundlagen der Psychotraumatologie, der Bindungstheorie und der Traumapädagogik, sowie der traumazentrierten Fachberatung vermittelt. Ziel ist es, die Haltung der TeilnehmerInnen in Hinsicht auf traumatische und bindungsbelastende Lebensereignisse der Menschen zu sensibilisieren, Sichtweisen auf die Betroffenen und ihre individuellen Lebensgeschichten/Biografien zu verändern und Handlungskompetenzen zu schaffen, wodurch ein professionelles, verantwortungsbewusstes, flexibles und zielorientiertes Handeln ermöglicht wird. Die dadurch neu gewonnene Haltung und Handlungssicherheit ermöglicht es den Fachleuten, die Betroffenen in ihrer Verletzung wahrzunehmen, zu verstehen und Hilfen bindungsorientiert und traumasensibel zu planen sowie diese im Beratungsalltag integrativ umzusetzen. Das Curriculum entspricht den Vorgaben der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) und des Fachverbands Traumapädagogik (FV-TP) und der Abschluss ist durch die DeGPT und den FV-TP zertifiziert.
Beginn
30.01.2025
Ende
23.01.2026
Uhrzeit
9 Module, jeweils 2-3 tägig
Ort
PROGES Akademie
Fabrikstraße 32
4020 Linz
Kontakt
Mag. Sabine Aistleitner
Straße
Fabrikstraße 32
PLZ
4020
Ort
Linz
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Fax
05/77 20 - 222
Zielgruppe
Fachkräfte in pädagogischen, psychosozialen, medizinischen, therapeutischen, beratenden, pflegerischen und anderen helfenden Berufen, die u.a. in Krankenhäusern, im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, in Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Adoptiv- und Pflegekinderwesen, Flüchtlingshilfe und der psychosozialen Betreuung (zB Bereiche des OÖ Chancengleichheitsgesetzes) tätig sind.
Zertifikat(e)
Die Inhalte und der Abschluss sind durch die deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) und den Fachverband Traumapädagogik (FV-TP) zertifiziert.
Kosten
€ 3.590
3.590,- (inkl. 10 % MWSt.) Frühbucherbonus in Höhe von 100,-- bis 3 Monate vor Lehrgangsstart
Förderungen
Bildungskonto Land OÖ, Bildungsförderung der österr. Bundesländer
Referent
Dr. Karl Arthofer
Kursnummer
430/2242

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge