Kritikgespräche digital führen
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHSeminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Karriere und Berufschancen
Sie führen ein Team, das auf unterschiedliche Standorte verteilt ist?
Sie sind für Außendienstmitarbeiter/innen verantwortlich, die durchgehend auf Reisen sind?
Oder sind Sie und Ihre MitarbeiterInnen (unfreiwillig) im Home-Office, und die Führungsarbeit geht weiter?
Dann wissen Sie, wie herausfordernd die digitale Führungsarbeit ist.
Besonders herausfordernd wird es aber, wenn Sie Kritikgespräche digital führen müssen:
Wie soll man so ein Gespräch ansetzen?
Wie soll man es aufbauen, und wie kann man sicherstellen, dass die Kritik angenommen wird, auch wenn bis zur nächsten Kontaktaufnahme mit dem / der betreffenden Mitarbeiter/in ein wenig Zeit vergeht?
Was lernen Sie in diesem Kurs?
In diesem Seminar lernen sie, wie Sie die digitale Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter/innen so gestalten können, dass auch Kritikgespräche Platz haben und Sie mit Ihrer Kritik die richtige Wirkung bei MitarbeiterInnen erzielen.
Sie lernen, wie Sie den richtigen Zeitpunkt wählen, wie Sie das Gespräch ankündigen, wie Sie es aufbauen und digital durchführen können.
Und Sie lernen, wie Sie sicherstellen können, ob Ihre Kritik richtig angekommen ist.
Inhalte
Aspekte digitaler Kommunikation und Führungsarbeit
Kritikgespräche: Reflexion der eigenen Haltung und der eigenen Gesprächsführung
Kritik auf Distanz: Was sie beachten müssen, und welche Effekte Sie erzielen können
Die Wahl des optimalen Kommunikationskanales für Ihr digitales Kritikgespräch
Wann ist der richtige Zeitpunkt für Ihr digitales Kritikgespräch?
Gesprächssetting und Gesprächsankündigung
Vorbereitung und Struktur Ihre digitalen Kritikgespräches
Gestik, Mimik und Körpersprache im digitalen Kritikgespräch
Bloß nicht! – die häufigsten Fehler bei digitalen Kritikgesprächen
Was nach dem digitalen Kritikgespräch kommt: Sicherstellung der richtigen Wirkung der Kritik
Tipps und Tricks für herausfordernde digitale Gesprächssituationen
Voraussetzungen zur Teilnahme
Wir empfehlen dieses Seminar für Personen, die bereits Führungserfahrung haben oder für Personen, die bald eine Führungsrolle übernehmen werden.
Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit
Karriere und Berufschancen
Sie führen ein Team, das auf unterschiedliche Standorte verteilt ist?
Sie sind für Außendienstmitarbeiter/innen verantwortlich, die durchgehend auf Reisen sind?
Oder sind Sie und Ihre MitarbeiterInnen (unfreiwillig) im Home-Office, und die Führungsarbeit geht weiter?
Dann wissen Sie, wie herausfordernd die digitale Führungsarbeit ist.
Besonders herausfordernd wird es aber, wenn Sie Kritikgespräche digital führen müssen:
Wie soll man so ein Gespräch ansetzen?
Wie soll man es aufbauen, und wie kann man sicherstellen, dass die Kritik angenommen wird, auch wenn bis zur nächsten Kontaktaufnahme mit dem / der betreffenden Mitarbeiter/in ein wenig Zeit vergeht?
Was lernen Sie in diesem Kurs?
In diesem Seminar lernen sie, wie Sie die digitale Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter/innen so gestalten können, dass auch Kritikgespräche Platz haben und Sie mit Ihrer Kritik die richtige Wirkung bei MitarbeiterInnen erzielen.
Sie lernen, wie Sie den richtigen Zeitpunkt wählen, wie Sie das Gespräch ankündigen, wie Sie es aufbauen und digital durchführen können.
Und Sie lernen, wie Sie sicherstellen können, ob Ihre Kritik richtig angekommen ist.
Inhalte
Aspekte digitaler Kommunikation und Führungsarbeit
Kritikgespräche: Reflexion der eigenen Haltung und der eigenen Gesprächsführung
Kritik auf Distanz: Was sie beachten müssen, und welche Effekte Sie erzielen können
Die Wahl des optimalen Kommunikationskanales für Ihr digitales Kritikgesprä…
Weitere Termine | Standort | Kosten |
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26.06.2025 - 27.06.2025 (zum Kurs) | Online via Zoom | € 456 Preis inkl. Ust. |
23.10.2025 - 24.10.2025 (zum Kurs) | Online via Zoom | € 456 Preis inkl. Ust. |
Preis inkl. Ust.