Qualitätscoach ISO zertifiziert
Institut: Plativio modern trainingBereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung
Kursbeschreibung
Inhalt:
• Modul 1 – Grundlagen des Qualitätsmanagements
Die Geschichte des Qualitätsmanagements, das modere Verständnis eines "Totalen Qualitätsmanagements", die ISO 9001 Norm und deren Anwendungsbereiche, wirtschaftliche Definition vom Qualitätsmanagement und deren Einsatz in heutigen Betrieben
• Modul 2 – Managementsysteme
Definition von "Prozessen", Überblick über das Prozessmanagement, Definition und Identifizierung von Prozessstrukturen, Prozessen und Teilprozessen, die Definition eines "Audit", Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten von Audits, Zertifizierungen und Zertifizierungsprozesse, was ist ein Qualitätszirkel und wie kann dieser zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?
• Modul 3 – Mitarbeiterqualität
Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung,
Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen
• Modul 4 – Qualitätspolitik
Ein Überblick über verschiedene Unternehmensstrukturen, Implementierung eines Qualitätsmanagements mittels "top down" oder "bottom up" Ansatzes, das Qualitätsmanagement‐Handbuch und seine Bedeutung, wie werden QM‐Handbücher erstellt? Beispiele für die hierarchische Dokumentationsstruktur in einem Unternehmen.
• Modul 5 - Organisation und Projektmanagement
Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und .
Projektmanagement.
In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen.
Die Praxisarbeit ist vor der Prüfung abzugeben und muss folgende Bestandteile klar ersichtlich beinhalten:
- Ausgangssituation und Ziel des Projektes
- methodische Vorgehensweise zur Erlangung der Ziele und
- Ergebnisse und kritische Reflexion (auch bei Nichterreichung der Ziele)
Prüfung
Schriftliche Prüfung, Multiple Choice
Präsentation der Praxisarbeit, 15 Minuten +/- 5 Minuten
Verständnisfragen (mündliche Prüfung)
PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
Inhalt:
• Modul 1 – Grundlagen des Qualitätsmanagements
Die Geschichte des Qualitätsmanagements, das modere Verständnis eines "Totalen Qualitätsmanagements", die ISO 9001 Norm und deren Anwendungsbereiche, wirtschaftliche Definition vom Qualitätsmanagement und deren Einsatz in heutigen Betrieben
• Modul 2 – Managementsysteme
Definition von "Prozessen", Überblick über das Prozessmanagement, Definition und Identifizierung von Prozessstrukturen, Prozessen und Teilprozessen, die Definition eines "Audit", Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten von Audits, Zertifizierungen und Zertifizierungsprozesse, was ist ein Qualitätszirkel und wie kann dieser zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?
• Modul 3 – Mitarbeiterqualität
Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung,
Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen
• Modul 4 – Qualitätspolitik
Ein Überblick über verschiedene Unternehmensstrukturen, Implementierung eines Qualitätsmanagements mittels "top down" oder "bottom up" Ansatzes, das Qualitätsmanagement‐Handbuch und seine Bedeutung, wie werden QM‐Handbücher erstellt? Beispiele für die hierarchische Dokumentationsstruktur in einem Unternehmen.
• Modul 5 - Organisation und Projektmanagement
Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und .
Projektmanagement.
In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit mu…
mehrweniger lesen
Website
Beginn
14.04.2025
Ende
16.05.2025
Uhrzeit
Kernzeiten: 08:30 - 17:00 Uhr (Montag-Freitag, ausgen. Feiertage)
Dauer
80 UE/LE/ 5 Wochen / 16 UE/LE/wö./ 3 ECTS*
Ort
PLATIVIO modern training
Laxenburger Straße 39/1-2
1100 Wien
Laxenburger Straße 39/1-2
1100 Wien
Kontakt
Elisabet Reiter
Straße
Laxenburger Straße 39
PLZ
1100
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Tel
Fax
600 50 594
Berufserfahrung
Ziele
Als Qualitätscoach unterstützen Sie Organisationen bei der Planung und Implementierung von Qualitätsmanagment-Systemen
Zielgruppe
Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Umsetzung von Qualitätskriterien Verantwortung übernehmen und als Prozessverantwortliche agieren wollen. Menschen, die sich nach der ISO Norm 17024 qualifizieren und zertifizieren möchten.
Zertifikat(e)
ISO Zertifikat
Kosten
€ 1.820
1490,-- inkl.Prüfung,, Skripten € 330,00 ISO Zertifizierung
1490,-- inkl.Prüfung,, Skripten € 330,00 ISO Zertifizierung
Förderungen
AMS und waff
Plätze
10