LEHRGANG „TIERTRAINER:IN“ mit Schwerpunkt Hund

Institut: Tiere als Therapie
Bereich: Soziales
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an tierspezifischen Themen aller Art? Sie sind auf der Suche nach einer Ausbildung, wo Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf machen können? Sie möchten als verantwortungsbewusstes Sprachrohr für Mensch und Tier fungieren? Sie träumen davon Tiere tierschutzkonform zu trainieren und bei Verhaltensproblemen zu unterstützen? Lehrinhalte: Biologie, Verhaltensbiologie, positive und tierschutzkonforme Trainingsmethoden, Lernverhalten und Praxistraining Tierarten: Hund, Pferd, Katze, Huhn, Esel, Ziege, Schaf, Vogel, Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Tier, Immunologie, Hygiene und Zoonosen, Marketing und Kommunikation, Rechtliche Grundlagen
Beginn
29.03.2025
Ende
31.12.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:30:00
Uhrzeit
Die Kurse finden berufsbegleitend einmal im Monat jeweils Samstag und Sonntag, in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr, sowie zum Teil auch Freitag nachmittags, in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr, statt.
Dauer
Der Lehrgang startet jährlich üblicherweise und dauert regulär 22 Monate.
Ort
Tiere als Therapie
Silenegasse 2, Stiege 3
1220 Wien

Vetmeduni Wien
Veterinärplatz 1,
1210 Wien

Workshops in Wien und naheliegenden Bundesländer
Kontakt
Julia Santonocito
Ort
Tiere als Therapie
Straße
Silenegasse 2, Stiege 3
PLZ
1220
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
• mindestens 18 Jahre alt • EDV-Grundkenntnisse (Word, Excel, Power, Point, PDF) • Computer/Laptop/Tablet mit Kamera, Mikrofon • stabile Internetverbindung • funktionierende E-Mail-Adresse, • Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (von Vorteil)
Ziele
Die Absolvent:innen des Lehrganges erlangen ein fachlich fundiertes Wissen über Lerntheorien und daraus resultierenden Trainingsmöglichkeiten, gängigen tierschutzkonformen Trainingsmethoden sowie Haltung und Umgang mit verschiedenen Tierarten. Sie weisen praktische Erfahrung im Tiertraining sowie in unterschiedlichen Arbeitssettings mit mindestens 3 verschiedenen Tierarten auf und sind in der Lage wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Kenntnisse über mögliche Wege in die Selbständigkeit und deren Umsetzung sowie eine erfolgreiche Kommunikation mit zukünftigen Kund:innen werden vermittelt.
Zielgruppe
Tierpfleger:innen, Tierarzthelfer:innen, Tierärzte/ Tierärztinnen, Tierschützer:innen, Züchter:innen, Tierhalter:innen, Mitarbeiter:innen in Tierheimen, Zoos, Tierparks, Filmproduktionen und Quereinsteiger:innen, etc.
Zertifikat(e)
Abschluss mit Zertifikat (TAT-Tiertrainer:in)
Kosten
€ 4.900
€ 4.900,-
Förderungen
WAFF
Referent
Helga Widder (Lehrgangsleitung)
Plätze
10

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge