Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Mathematik

Institut: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Bereich: Erziehung, Unterricht
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Basisbildnerinnen/Basisbildner gestalten Lern-/Lehrprozesse im Bereich Mathematik. Sie verfügen über ein umfassendes Operationsverständnis für die Alltagsmathematik, wodurch sie Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Defizite von Teilnehmenden erkennen, würdigen, aufgreifen und unterschiedliche fachdidaktische Interventionen setzen können. (Technologische) Hilfsmittel setzen sie adäquat ein, begleiten die Teilnehmenden bei gesellschaftlich relevanten Anwendungen der Mathematik. Mathematische Vorgänge können sie sprachlich nachvollziehbar vermitteln. Operationsverständnis für die Alltagsmathematik, wodurch sie Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Defizite von Teilnehmenden erkennen, würdigen, aufgreifen und unterschiedliche fachdidaktische Interventionen setzen können. (Technologische) Hilfsmittel setzen sie adäquat ein, begleiten die Teilnehmenden bei gesellschaftlich relevanten Anwendungen der Mathematik. Mathematische Vorgänge können sie sprachlich nachvollziehbar vermitteln.
Beginn
11.12.2024
Ende
13.12.2024
Uhrzeit von
11:00:00
Uhrzeit bis
16:00:00
Uhrzeit
Mittwoch, 11. Dezember 2024: 09:00 - 18:00 Donnerstag, 12. Dezember 2024: 09:00 - 19:45 Freitag, 13. Dezember 2024: 09:00 - 16:00
Dauer
25 Unterrichtseinheiten
Ort
bifeb
Bürglstein 1-7
5360 St. Wolfgang
Kontakt
Ondrej Lastovka
Straße
Bürglstein 1-7
PLZ
5360
Ort
St. Wolfgang
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Ziele
Basisbildner/Basisbildnerinnen können Unterrichtskonzepte, Modelle und Aktivitäten für die Entwicklung mathematischer (Teil-)Kompetenzen erstellen und anwenden können mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbildung, Modellieren, Problemlösen und Argumentieren didaktisch begleiten können Verbindungen zwischen den Themenfeldern der Mathematik und praktischen Anwendungsbereichen herstellen und ins Kursgeschehen einbinden können die Rolle von Alltagssprache und Fachsprache bei mathematischen Begriffsbildungsprozessen bzw. Darstellungen reflektieren, miteinander in Verbindung bringen und adäquat einsetzen können (technologische) Hilfsmittel zum Lösen mathematischer Probleme (z.B. Formelsammlung, Taschenrechner, Messinstrumente) adäquat einbeziehen können mathematische Textaufgaben zusätzlich als Anlass zu einer gezielten Lese- und Schreibförderung nützen sowie Mathematikaufgaben als integrierten Bestandteil von Texten entwickeln und sichtbar machen kennen unterschiedliche mathematische Zugänge und lassen für die Lösung von Aufgaben unterschiedliche Wege zu nützen Gelegenheiten, um erfolgreiche mathematische Zugänge (aus den Herkunftsländern) ihrer Teilnehmenden zu verstehen und für die eigene Praxis zu nutzen
Zielgruppe
Erwachsenenbildner/Erwachsenenbildnerinnen, Trainer/innen, Pädagog/innen und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung
Referent
Margarete Distelberger, Julia Rührlinger
Kursnummer
06122024
Plätze
30

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