Betriebswirtschaft für Kultur

Institut: Institut für Kulturkonzepte
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Zu Beginn des Seminars erfahren Sie, auf welche Rechtsformen Sie bei der Gründung einer Kulturinitiative zurückgreifen können. Sie lernen welche Vor- und Nachteile jede Rechtsform mit sich bringt welche Auswirkungen sie auf die Körperschaft-, Einkommen- und Umsatzsteuer hat. Für die Gestaltung einer Einnahmen-/Ausgabenrechnung erhalten Sie praktische Tipps. Außerdem lernen Sie die Funktionsweise der doppelten Buchführung kennen. Im Kapitel Kostenrechnung üben Sie die Deckungsbeitragsrechnung, sowie die Berechnung des Break-Even-Points. Anhand von Rechenbeispielen und Fallstudien aus der Praxis von Kulturbetrieben wird für Sie der Umgang mit Zahlen vertraut und nachvollziehbar gemacht.
Beginn
14.03.2025
Ende
15.03.2025
Uhrzeit von
10:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Fr.: 10-17 Uhr; Sa.: 10-17 Uhr
Ort
Online über Zoom
Kontakt
Mariella Austerer-Kulla
Straße
Gumpendorfer Strasse 9/10
PLZ
1060
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/585 30 94
Ziele
Sie wollen einen Kulturverein gründen oder ein Projekt im Kulturbereich umsetzen? In diesem Seminar lernen Sie dazu das wirtschaftliche Basiswissen in rechtlicher, steuerlicher und finanzieller Hinsicht.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende, die sich, ihrem Projekt oder ihrer Organisation mit gezielten, betriebswirtschaftlichen Methoden auf die Sprünge helfen wollen.
Kosten
€ 470
Euro 470 Einzelseminarpreis Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre
Förderungen
https://kulturkonzepte.at/service/foerdertipps/
Referent
Markus Enzinger
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge