Public Relations für Kulturbetriebe und -projekte

Institut: Institut für Kulturkonzepte
Bereich: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Wer BesucherInnen, Gäste, UserInnen gewinnen, wer öffentliche Aufmerksamkeit erlangen, wer in der „Szene“ bekannt werden möchte, muss kommunizieren. Das heißt auch: Man muss entscheiden, welche Kommunikationsmittel und -wege genutzt werden sollen (Social Media, Web, mobile Apps, Pressearbeit, Foto, Video…) Und, man muss seine Botschaft(en) kennen. Ein fundiertes PR-Konzept hilft bei diesen Entscheidungen und gibt Sicherheit. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Key Messages herausarbeiten können, die sie für ganz kurze Posts ebenso kennen müssen wie für mehrseitige Projektbeschreibungen. Sie machen sich mit dem Zusammenspiel von Dialoggruppen, Strategie und Zielen vertraut. Sie lernen, wie sie PR für Ihre Projekte planen und die verschiedenen Kommunikationsmittel zielgerichtet einsetzen.
Beginn
18.10.2024
Ende
19.10.2024
Uhrzeit von
14:00:00
Uhrzeit bis
18:00:00
Dauer
Fr: 14-19 Uhr; Sa: 10-18 Uhr
Ort
1060 Wien

(der genaue Standort wird Ihnen nach der Seminaranmeldung mitgeteilt)
Kontakt
Sonja Staudinger
Straße
Gumpendorfer Strasse 9/10
PLZ
1060
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/585 30 94
Ziele
Sie erlernen Werkzeuge, Methoden und Strategien der Public Relations. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eines umsetzbaren Kommunikations- und PR-Konzepts. Das schließt ›klassische‹ Methoden ebenso ein wie Online-PR und Social Media.
Zielgruppe
Kulturschaffende und KünstlerInnen, die ihren Projekten (nicht nur) mediale Aufmerksamkeit verschaffen wollen. PR-Verantwortliche in Institutionen oder freiberuflich Tätige, die neue Impulse und Reflexionsmöglichkeiten für ihre Arbeit suchen. All jene, die an PR im Kulturbereich interessiert sind und ihre diesbezüglichen Fähigkeiten erweitern wollen.
Kosten
€ 470
Euro 470 Einzelseminarpreis Euro 420 für Studierende bis 27 Jahre
Förderungen
https://kulturkonzepte.at/service/foerdertipps/
Referent
Christine Steindorfer
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge