Thermische Dimensionierung von Verteilern

Institut: OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Für Hersteller von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen (Schalt- und Steuerschränke, Energieverteiler etc.) ist die thermische Berechnung oft lästige Pflicht zur Erbringung der erforderlichen Nachweise. In diesem Seminar lernen Sie in verständlicher Form die physikalischen Grundlagen thermischer Vorgänge zu verstehen, die in einem Schaltschrank stattfinden. Der Kern des Seminars dreht sich um die Anwendung der Berechnungsmethode, die in IEC TR 60890 beschrieben ist, sowie Ansätze, diese Berechnungsmethode zu automatisieren. Besonders wird auf die Grenzen der Anwendbarkeit eingegangen, so dass deutlich wird, unter welchen Umständen und Bedingungen die Berechnung zuverlässige und richtige Ergebnisse liefert. Die richtige Interpretation der Ergebnisse sowie einige mögliche Maßnahmen, die bei Überschreitung der Temperaturgrenzen getroffen werden können, runden das Seminar ab. Schwerpunkte: Grundlagen thermischer Vorgänge und Wärmeübertragung, Arten von Wärmequellen und Erwärmung von Bauteilen, Richtige und vollständige Ermittlung aller Verlustleistungen, Grundlagen zur Berechnungsmethode nach IEC TR 60890, Anwendungsgrenzen und Voraussetzungen, Ergebnisinterpretation und Einflussfaktoren, Die Berechnung als Dimensionierungshilfe, Anwendung beim Bauartnachweis, Ansätze zur automationsgestützten Berechnung, Berechnungsbeispiele werden im Seminar behandelt, Einfache Maßnahmen zur Temperaturreduktion.
Beginn
02.12.2024
Ende
02.12.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
16:00:00
Ort
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Eschenbachgasse 9
1010 Wien
Kontakt
Daniela Onay E-Mail: d.onay@ove.at Tel: +43 1 587 63 73-525
Ort
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik
Straße
Eschenbachgasse 9
PLZ
1010
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Personen, die sich mit Planung, Konstruktion und Herstellung von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen in Handwerk und Industrie beschäftigen, Verantwortliche Führungskräfte von Herstellern wie CE-Verantwortliche, Abteilungsleiter:innen, Personen, die elektrische Anlagen planen, Personen, die Schaltgerätekombinationen im Feld bewerten müssen (z.B. bei Erweiterungen oder im Schadensfall).
Kosten
€ 704,00 Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagsessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge