Office Management mit Grundlagen der Buchhaltung und Personalverrechnung

Institut: B² Das Bildungszentrum
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen, …) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

Modul „BOKO“ Büroorganisation und –kommunikation, Beschwerdemanagement, Termin- und Reiseplanung, Protokoll, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich, Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa Schriftverkehr Mahnwesen

Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

    Inhalte:

  • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
  • Digitale Kommunikation: Canva
  • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
  • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
  • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
  • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Zusatzmodul „Buchhaltung Grundlagen“ Grundlagen der Buchhaltung Verbuchung laufender Geschäftsfälle Wirtschaftliches Rechnen: Schlussrechnung, Prozentrechnung, Zinsenrechnung Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*finBASIC (Zertifizierte/r MitarbeiterIn in der Buchhaltung)

Zusatzmodul „Personalverrechnung Grundlagen“ Grundlagen der Personalverrechnung Grundlagen der Personalverrechnung

  • Begriffe und Aufgaben in der Personalverrechnung (innerbetriebliche und außerbetriebliche Abrechnung, Stufenbau der Rechtsordnung, Kollektivverträge, Betriebsvereinbarungen, Dienstverträge)
  • Tätigkeiten zu Beginn eines Dienstverhältnisses (arbeitsrechtliche und abgabenrechtliche Verpflichtungen, Steuerabsetzbeträge)
  • Laufende Bezüge abrechnen (Beitrag zur gesetzlichen Sozialversicherung, Lohnsteuer, SEG-Zulagen und SFN-Zuschläge ermitteln und abrechnen, Überstunden abrechnen, diverse Paragrafen zum Thema ÜST,
  • Besondere Abrechnungen in der Personalverrechnung (Sachbezüge PKW und Dienstwohnungen Miete und Eigentum abrechnen, 20%-Regel, Sonderzahlungen mit Jahressechstel-Überhang abrechnen)
  • Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*persBASIC (Zertifizierte/r Mitarbeiter:in in der Personalverrechnung)

    Die Office Management - Bürobasisausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

  • Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen, …) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

    Modul „BOKO“ Büroorganisation und –kommunikation, Beschwerdemanagement, Termin- und Reiseplanung, Protokoll, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich, Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa Schriftverkehr Mahnwesen

    Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

      Inhalte:

    • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
    • Microsoft Word
    • Microsoft Outlook
    • Microsoft Excel
    • Microsoft PowerPoint
    • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
    • Digitale Kommunikation: Canva
    • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
    • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
    • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
    • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

    Zusatzmodul „Buchhaltung Grundlagen“ Grundlagen der Buchhaltung Verbuchung laufender Geschäftsfälle Wirtschaftliches Rechnen: Schlussrechnung, Prozentrechnung, Zinsenrechnung Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*finBASIC (Zertifizierte/r MitarbeiterIn in der Buchhaltung)

    Zusatzmodul „Personalverrechnung Grundlagen“ Grundlagen der Personalverrechnung Grundlagen der Personalverrechnung

  • Begriffe…
  • Datum
    auf Anfrage
    Uhrzeit von
    09:00:00
    Uhrzeit bis
    13:00:00
    Uhrzeit
    Mo bis Fr 09:00-13:00 Uhr intensives Gruppentraining (insgesamt 20 UE pro Woche) und mindestens 9 Stunden Selbstlernzeit.
    Dauer
    15 Wochen
    Ort
    B² Das Bildungszentrum
    Hütteldorfer Straße 110/3/301
    1140 Wien
    Ort
    B² Das Bildungszentrum
    Straße
    Hütteldorfer Straße 110/3/301
    PLZ
    1140
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Bundesland
    Wien
    Deutschkenntnisse mind. auf B1-Niveau, gute EDV-Kenntnisse, Grundrechenkenntnisse
    Ziele
    Erfolgreich ins Büro ein- oder umsteigen und den ECDL Base machen, sowie mit den modernen digitalen Lösungen umgehen und zusätzlich grundlegende Aufgaben der Buchhaltung übernehmen können
    Zielgruppe
    TeilnehmerInnen mit guten Computervorkenntnissen, die allgemeine Büroberufe anstreben, den ECDL Base machen und Grundlagen der Buchhaltung lernen wollen
    Zertifikat(e)
    Bürozertifikat, Abschlusstest über die Computerkenntnisse, bewig b*finBASIC und b*persBASIC Zertifikat
    Kosten
    € 3.950
    inkl. 20% UST für 300 UE in 17 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*finBASIC und b*persBASIC
    Förderungen
    ja
    Plätze
    2-7

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