Traumasensible Aufstellungen©

Institut: Institut Huemer - Fachwerk für Stresspräventation, Familien- und Erwachsenenbildung
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

An diesem Seminartag lernen Sie das Konzept des „traumasensiblen Aufstellens“ kennen, das sich an der „Identitätsorientierten Psychotraumatheorie“ von Prof. Dr. Franz Ruppert orientiert. „Traumasensible Aufstellungen©“ beziehen ein fundiertes Verständnis von Trauma, seinen Ursachen und Folgewirkungen ein. Diese neue Form des Aufstellens fokussiert darauf, Teilnehmer:innen von Aufstellungen einen sicheren und geschützten Rahmen zu bieten, der die Möglichkeit von vorliegenden Traumatisierungen in Betracht zieht. Sie lernen „traumasensibles Aufstellen“ an praktischen Beispielen von real durchgeführten Begleitungen kennen und erhalten Einblick in die theoretischen Grundlagen. In der psychosozialen Beratung ist es hilfreich, das Wesen von Trauma zu kennen und zu verstehen, um Klient:innen angemessen und sicher in Aufstellungen begleiten zu können, ohne die Klienten bzw. sich selbst zu überfordern.
Beginn
05.11.2024
Ende
05.11.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
8 EH
Ort
Bildungshaus Villa Rosental
Lindacherstr. 10
4663 Laakirchen
Kontakt
Hanni Sonntagbauer E-Mail: office@instituthuemer.at Tel: 07613/45000
Ort
Bildungshaus Villa Rosental
Straße
Lindacherstr. 10
PLZ
4663
Ort
Laakirchen
Land
Österreich
Bundesland
Oberösterreich
Sichtbarmachen von unbewussten hinderlichen Verhaltensweisen, Glaubenssätzen, Überlebensstrategien, Gefühlen von Scham, Wut, Angst Überwinden und Integrieren von alten, beschränkenden Mustern und Strategien Erkennen und Verarbeiten von Abhängigkeiten (z.B. in Beziehungen zu Partnern, Eltern, Kindern, im Arbeitskontext, etc.) ins Spüren finden aufrichtiges Mitgefühl für sich selbst entwickeln zu Selbstannahme und Klarheit finden Richtungswechsel in ein selbstbestimmtes Sein mir selbst und anderen erfüllend begegnen Aufbruch in ein freudvolles Leben
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Personen, die ihre Fähigkeiten in der Begleitung von Menschen erweitern wollen, sei es als Lebens- und Sozialberater:innen und ausgebildete Aufstellungsleiter:innen, sowie Personen in sozialen und helfenden Berufen.
Zertifikat(e)
Diese Fortbildung ist gemäß gesetzlichen Vorgaben lt. BGBl. I Nr. 30/1998 als 8-stündige Fortbildung für psychosoziale Berater:innen anrechenbar.
Kosten
€ 168
€ 168,- inklusive ausführlicher Skripten, umsatzsteuerfrei lt. § 6 Abs. 1 Zi 11 UstG.
Referent
Mag. Siegmar Leitl
Kursnummer
5098
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge