Gender Mainstreaming Modul 2

Institut: bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark
Bereich: Persönlichkeit, Training

Kursbeschreibung

Definition und Ebenen gleichstellungsorientierter Methodik und Didaktik Mechanismen von Diskriminierung, Intersektionalität Gestaltung von zielgruppen- und gleichstellungsorientierten Bildungs- und Beratungsprozessen im AMS-Kontext Praktische Auseinandersetzung mit Form und Inhalt von Lehr- und Lernunterlagen (Sprache, Bilder, Übungsbeispiele etc.) und/oder Beratungsansätzen (Fragestellungen; Kompetenzanalysen; Aufnahmeverfahren; Arbeitsplatzbeschreibungen etc.) Reflexion der eigenen beruflichen Praxis im Hinblick auf Re-Konstruktion bzw. Auflösung von Stereotypen und Genderrollen Transfer in die eigene Praxis
Beginn
18.10.2024
Ende
18.10.2024
Uhrzeit
Fr 13:00-19:00
Dauer
6 Unterrichtseinheiten
Ort
Bildungszentrum Graz West
Straße
Keplerstraße 109
PLZ
8020
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Tel
Fax
05 7270-1099
Absolvierung von Gender Mainstreaming Modul 1
Ziele
Sie erweitern Ihr Wissen über gleichstellungsorientierte Methodik, Didaktik und können den Einsatz unter besonderer Beachtung unterschiedlicher Zielgruppen optimieren. Sie wissen über arbeitsmarktrelevante Rollenstereotype und Diskriminierung Bescheid und reflektieren die Re-Produktion bzw. Auflösung dieser Zuschreibungen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle interessierten Personen, die im Training und/oder in der Beratung tätig sind und grundlegendes Wissen zum Thema Gender Mainstreaming im Rahmen des Diversitätsansatzes erlangen und ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen erweitern wollen.
Zertifikat(e)
Seminarbestätigung
Kosten
€ 205
Förderungen
Unsere MitarbeiterInnen informieren Sie gerne über bestehende Fördermöglichkeiten.
Kursnummer
3020018624
Plätze
18

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge