Ausbildung zum/r zertifizierten ISMS-Manager/in & -Auditor/in nach ISO 27001 TÜV®

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Daten und Informationen bilden das Know-how jeder Organisation und stellen somit kritische Vermögenswerte dar. Nicht autorisierte Zugriffe, Modifikationen, Nicht-Verfügbarkeiten oder Zerstörung von Daten von außen oder innen durch Viren, Hacker, Saboteure oder Datenspione können fatale Auswirkungen für Ihr Unternehmen haben. Aber auch unbefugte Zutritte, fehlende organisatorische Regelungen und Verfahren, gezielte Angriffe auf Mitarbeiter/innen (“Social Engineering“) oder das Stöbern in Abfallcontainern (“Dumpster Diving“) können den Fortbestand von Unternehmen gefährden. Informationssicherheits-Managementsysteme unterstützen Sie bei der Abwehr von potenziellen Bedrohungen. Modul 1: Informationssicherheits-Manager/in Grundlagen Informationssicherheitsmanagement-Systeme (ISMS) Die Normenfamilie der ISO 2700x Dokumentationsanforderungen und Dokumentenlenkung Aufbau und Einführung eines ISMS nach ISO 27001 und 27002:2022 in der Praxis Informationssicherheit als Prozess Mapping und Nahtstellen des ISMS mit anderen gängigen Standards und Managementsystemen (ISO 9001, ISO 14001) Integrierte Managementsysteme und deren Synergien Best Practice Modelle im Umfeld von IT Governance und IT Compliance Risikomanagement in der IT, Awareness, Datenschutz, Praxisbeispiele Inhalte Modul 2: Informationssicherheits-Auditor/in Interne, externe und technische Audits Methoden der Auditdurchführung Moderationstechniken Akkreditierung & Zertifizierung Auditdurchführung nach ISO 27001 Tipps & Tricks, um ein ISO 27001 Audit erfolgreich zu meister Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe.
Daten und Informationen bilden das Know-how jeder Organisation und stellen somit kritische Vermögenswerte dar. Nicht autorisierte Zugriffe, Modifikationen, Nicht-Verfügbarkeiten oder Zerstörung von Daten von außen oder innen durch Viren, Hacker, Saboteure oder Datenspione können fatale Auswirkungen für Ihr Unternehmen haben. Aber auch unbefugte Zutritte, fehlende organisatorische Regelungen und Verfahren, gezielte Angriffe auf Mitarbeiter/innen (“Social Engineering“) oder das Stöbern in Abfallcontainern (“Dumpster Diving“) können den Fortbestand von Unternehmen gefährden. Informationssicherheits-Managementsysteme unterstützen Sie bei der Abwehr von potenziellen Bedrohungen. Modul 1: Informationssicherheits-Manager/in Grundlagen Informationssicherheitsmanagement-Systeme (ISMS) Die Normenfamilie der ISO 2700x Dokumentationsanforderungen und Dokumentenlenkung Aufbau und Einführung eines ISMS nach ISO 27001 und 27002:2022 in der Praxis Informationssicherheit als Prozess Mapping und Nahtstellen des ISMS mit anderen gängigen Standards und Managementsystemen (ISO 9001, ISO 14001) Integrierte Managementsysteme und deren Synergien Best Practice Modelle im Umfeld von IT Governance und IT Compliance Risikomanagement in der IT, Awareness, Datenschutz, Praxisbeispiele Inhalte Modul 2: Informationssicherheits-Auditor/in Interne, externe und technische Audits Methoden der Auditdurchführung Moderationstechniken Akkreditierung & Zertifizierung Auditdurchführung nach ISO 27001 Tipps & Tricks, um ein ISO 27001 Audit erfolgreich zu meister Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich an einem unserer Veranstaltungsorte und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting statt. Das bedeutet Online- und Präsenzteilnehmer/innen bilden eine gem…
Beginn
18.09.2024
Ende
02.10.2024
Uhrzeit
08:30
Dauer
40 Stunden
Ort
Novapark Hotelbetriebs-GmbH, Fischeraustraße 22, 8051
Kontakt
+43 (0)5 0454-8163
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
keine. Die Zugangsvoraussetzungen für die Zertifizierungsprüfung entnehmen Sie bitte dem Zertifizierungsprogramm, dieses finden Sie unter Downloads.
Zielgruppe
CISO - Chief Information Security Officer, ISO - Informations-Sicherheitsbeauftragte, Datenschutzbeauftragte, IT-Revisoren, Personen, die für die Informationssicherheit verantwortlich sind und ihr fachliches Know-how weiter vertiefen möchten, IT-Führungskräfte, -Administratoren & -Techniker/innen
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat.
Kosten
€ 2.770
zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen. Nicht inkludiert ist die Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
24.113.007.06
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge