Ausbildung zum/r zertifizierten Cyber Security Engineer Automotive (CSEA) nach ISO21434 TÜV®

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Die DRIVES Initiative definierte mit Unterstützung der europäischen Union Skillsets für Mitarbeitende im Automotive Sektor, um den wachsenden Bedrohungen hinsichtlich Cyberangriffen im Bereich moderner Straßenfahrzeuge begegnen zu können. Zusammen mit der msg Plaut Austria GmbH bietet die TÜV AUSTRIA Akademie nun zwei Ausbildungen an, die die betreffenden Personen in Unternehmen befähigt, Cybersicherheit im gesamten Produktlebenszyklus zu berücksichtigen. In dieser Ausbildung lernen Personen, die in der Produktentwicklung tätig sind, folgende Aspekte der Cybersicherheit mit Fokus auf den Automotive Sektor. Inhalte: Technische Aspekte der Cybersicherheit (Expertenlevel) - Systembedrohungsanalyse und Cybersicherheitsziele - Angriffsarten - Bekannte Bedrohungslisten - Cybersecurity-Assets - Zeichnen eines Systembildes, das die Vermögenswerte enthält, die angegriffen werden könnten - Bedrohungs- und Risikoanalyse (TARA) - Cybersicherheitsziele - Systementwurf und Schwachstellenanalyse - Durchführen einer Angriffsbaumanalyse - Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Integration eines geeigneten Abwehrmechanismus - Integration von Cybersecurity - Grundlagen Cybersecurity Systemarchitektur - Schreiben von Cybersicherheitsanforderungen - Softwaredesign und Schwachstellenanalyse - Analyse von cybersicheren Funktionen - Schreiben von Cybersicherheitsanforderungen für Software - Integration von Cybersecurity - Ansichten in den Software - Architekturentwurf - Anwendung einer Liste von Cybersecurity-Entwurfsmustern auf dem neuesten Stand der Technik für Software - Wichtige Schnittstellen zum Manager - Interface Agreement - Grundlagen Audit - Grundlagen Assessment - Cybersecurity Case - Penetration Test Die Schulung findet in deutscher Sprache mit englischsprachigen Unterlagen statt. Zur Prüfung darf ein Wörterbuch verwendet werden.
Die DRIVES Initiative definierte mit Unterstützung der europäischen Union Skillsets für Mitarbeitende im Automotive Sektor, um den wachsenden Bedrohungen hinsichtlich Cyberangriffen im Bereich moderner Straßenfahrzeuge begegnen zu können. Zusammen mit der msg Plaut Austria GmbH bietet die TÜV AUSTRIA Akademie nun zwei Ausbildungen an, die die betreffenden Personen in Unternehmen befähigt, Cybersicherheit im gesamten Produktlebenszyklus zu berücksichtigen. In dieser Ausbildung lernen Personen, die in der Produktentwicklung tätig sind, folgende Aspekte der Cybersicherheit mit Fokus auf den Automotive Sektor. Inhalte: Technische Aspekte der Cybersicherheit (Expertenlevel) - Systembedrohungsanalyse und Cybersicherheitsziele - Angriffsarten - Bekannte Bedrohungslisten - Cybersecurity-Assets - Zeichnen eines Systembildes, das die Vermögenswerte enthält, die angegriffen werden könnten - Bedrohungs- und Risikoanalyse (TARA) - Cybersicherheitsziele - Systementwurf und Schwachstellenanalyse - Durchführen einer Angriffsbaumanalyse - Durchführung einer Schwachstellenanalyse und Integration eines geeigneten Abwehrmechanismus - Integration von Cybersecurity - Grundlagen Cybersecurity Systemarchitektur - Schreiben von Cybersicherheitsanforderungen - Softwaredesign und Schwachstellenanalyse - Analyse von cybersicheren Funktionen - Schreiben von Cybersicherheitsanforderungen für Software …
Beginn
08.10.2024
Ende
11.10.2024
Uhrzeit
08:30
Dauer
32 Stunden
Ort
Hotel Rainers21, Liebermannstraße/Campus 21, 2345
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
03.12.2024 - 06.12.2024 (zum Kurs) Courtyard by Marriott Linz, Europaplatz 2, 4020 € 2.585
siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen. Nicht inkludiert ist die Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.
Kontakt
+43 (0)5 0454-8163
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL-, FH- oder Universitätsabschluss) im Bereich der Cybersicherheit/IT oder eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung im Ausmaß von min. 25h/Woche. Die Zugangsvoraussetzungen für die Zertifizierungsprüfung entnehmen Sie bitte dem Zertifizierungsprogramm, dieses finden Sie unter Downloads.
Zielgruppe
Software Developer, Produktentwicklung, Projektleitung, CISO, Organisationsentwicklung, Auditor/innen für Informationssicherheit in der Automotive Branche, Leitende Angestellte der Autozuliefererbranche
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung TÜV AUSTRIA Personen-Zertifikat.
Kosten
€ 2.585
siehe Kurstermine - zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen. Nicht inkludiert ist die Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
24.113.320.02
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge