Methoden der technischen Gefahren- und Risikoanalyse

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Bedingt durch zunehmende legislative, normative und haftungsrechtliche Anforderungen wird die Anwendung von systematischen Gefahren- und Risikoanalysen in nahezu allen Bereichen der Industrie und Technik gefordert. Ziel der Gefahren- und Risikoanalyse ist die Vermeidung von Schäden an Personen, Umwelt und Sachgütern sowie die Sicherstellung einer entsprechenden Verfügbarkeit von technischen Systemen und Prozessen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über bewährte Methoden (z. B. HAZOP, SWIFT, FMEA) und deren praktische Anwendung in verschiedenen Industriezweigen wie chemischer Industrie, Medizintechnik, Öl- und Gasindustrie. Inhalte: Einführung: Motivation und Notwendigkeit für Gefahren- und Risikoanalysen in der Technik Überblick über die regulatorischen Grundlagen (z.B. Duale Druckgeräteverordnung DDGV, VEXAT) Risikomanagement-Prozess Methoden der Risikoanalyse HAZOP (Hazard and Operability) SWIFT (Structured What-If Technique) FMEA (Fehlermöglichkeits- & Einflussanalyse) Methoden der Risikobewertung LOPA (Layer-of-Protection-Analyse)
Beginn
13.02.2025
Ende
14.02.2025
Uhrzeit
08:30
Dauer
12 Stunden
Ort
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH Geschäftsstelle Leonding, Wiener Bundesstraße 8, 4060
Kontakt
+43 (0)5 0454-8170
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Führungskräfte, Risikomanager/innen und Projektleiter/innen, die einen Überblick über verschiedene technische Gefahren- und Risikoanalysen und die Basis für mögliche Risikobewertungen erhalten möchten. Techniker/innen, die mit der Planung verfahrenstechnischer Prozesse betraut sind und die Ergebnisse ausgewählter Methoden der Gefahren- und Risikoanalysen in der Planung berücksichtigen wollen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH.
Kosten
€ 1.090
zzgl. 20% USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Kursen den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
25.111.100.01
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge