Aspekte von Recht und Arbeitssicherheit & Legal Compliance

Institut: TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Das Inverkehrbringen einer Anlage in ein Betriebsgebäude muss korrekt und gemäß Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben erfolgen. Das Implementieren in den Betriebsprozess, erfolgt gemeinsam mit den verantwortlichen Abteilungen, den dazu passenden Managementsystemen und nach Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, wobei hierbei die Fäden bei dem/r Asset Manager/in zusammenlaufen. Ein Augenmerk wird dabei immer auf Hauftungsfragen je nach Aufbegenverteilungen gelegt, bzw. welche rechtliche Wechselhaftung zwischen dem/r Asst Manager/in und den Behörden, Versicherungen, Nachbarn sowie der Umwelt besteht. Versicherungsauflagen in Bezug auf den Betrieb sollen rechtlich bewertet und deren Auswirkungen sowie Konsequenzen verstanden werden. Dazu werden die Grundbegriffe Produkthaftung, Gewährleistung, Verträge zur Dauerbetriebserhaltung, Mangel, Schaden sowie Schadenersatz definiert, um deren rechtlichen Zusammenhang zu erkennen. Inhalte: Technische Prozesse und rechtliche Verbindungen: Emissionen / Immissionen Anlagetypen Rechtliche Implementierung von Anlagen in das Betriebsgebäude Inverkehrbringen von Anlagen, Implementierungsprozess, Abnahmen und Wiederkehrende Prüfungen (rechtlich) Verantwortliche Personen im Betrieb Wechselhaftungen der Umwelten Interne und externe Aspekte Versicherungsrechtliche Aspekte im Asset Management Grundlegende Begriffe aus dem Zivilrecht Legal Compliance Konzept für das Asset Management Dieses Seminar entspricht Modul 2 der Ausbildung zum/r zertifizierten technischen Asset Manager/in TÜV®. Buchen Sie gleich die Gesamtausbildung! Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich vor Ort und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting als Präsenz- UND Online-Kurs statt. Das heißt Teilnehmer/innen vor Ort sowie Online-Teilnehmer/innen bilden eine gemeinsame Seminargruppe. Wir freuen uns, Sie am Lernort Ihrer Wahl begrüßen zu dürfen!
Das Inverkehrbringen einer Anlage in ein Betriebsgebäude muss korrekt und gemäß Normen, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben erfolgen. Das Implementieren in den Betriebsprozess, erfolgt gemeinsam mit den verantwortlichen Abteilungen, den dazu passenden Managementsystemen und nach Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, wobei hierbei die Fäden bei dem/r Asset Manager/in zusammenlaufen. Ein Augenmerk wird dabei immer auf Hauftungsfragen je nach Aufbegenverteilungen gelegt, bzw. welche rechtliche Wechselhaftung zwischen dem/r Asst Manager/in und den Behörden, Versicherungen, Nachbarn sowie der Umwelt besteht. Versicherungsauflagen in Bezug auf den Betrieb sollen rechtlich bewertet und deren Auswirkungen sowie Konsequenzen verstanden werden. Dazu werden die Grundbegriffe Produkthaftung, Gewährleistung, Verträge zur Dauerbetriebserhaltung, Mangel, Schaden sowie Schadenersatz definiert, um deren rechtlichen Zusammenhang zu erkennen. Inhalte: Technische Prozesse und rechtliche Verbindungen: Emissionen / Immissionen Anlagetypen Rechtliche Implementierung von Anlagen in das Betriebsgebäude Inverkehrbringen von Anlagen, Implementierungsprozess, Abnahmen und Wiederkehrende Prüfungen (rechtlich) Verantwortliche Personen im Betrieb Wechselhaftungen der Umwelten Interne und externe Aspekte Versicherungsrechtliche Aspekte im Asset Management Grundlegende Begriffe aus dem Zivilrecht Legal Compliance Konzept für das Asset Management Dieses Seminar entspricht Modul 2 der Ausbildung zum/r zertifizierten technischen Asset Manager/in TÜV®. Buchen Sie gleich die Gesamtausbildung! Lernen, wo Sie wollen! Kurstermine, die zeitgleich vor Ort und online angeboten werden, finden in einem gemischten Lernsetting als Präsenz- UND Online-Kurs statt. Das heißt Teilnehmer/innen vor Ort …
Beginn
26.02.2025
Ende
28.02.2025
Uhrzeit
08:30
Dauer
24 Stunden
Ort
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
26.02.2025 - 28.02.2025 (zum Kurs) TÜV AUSTRIA Online Campus € 1.750
zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Seminaren den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Kontakt
43504548158
Ort
TÜV AUSTRIA Akademie
Straße
TÜV AUSTRIA-Platz 1
PLZ
2345
Ort
Brunn am Gebirge
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Zielgruppe
Betriebsleitung, Betriebsführung, Anlagenleitung, Technische Leitung, Leitung Instandhaltung, Facility Manager/innen, Objektsicherheitsverantwortliche, Gewerberechtliche Geschäftsführer/innen von technischen Asset- intensiven Unternehmen.
Zertifikat(e)
Teilnahmebestätigung der TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Kosten
€ 1.750
zzgl. 20 % USt. Im Teilnahmebetrag sind Kursunterlagen und die jeweilige lernunterstützende Infrastruktur inkludiert. Bei Präsenzveranstaltungen beinhaltet das die Verpflegung vor Ort, bei Online-Seminaren den Zugang zur Lernplattform und zu den digitalen Lernunterlagen.
Förderungen
k.A.
Kursnummer
25.122.022.01
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge