Systemische Mediation

Institut: ASK-Akademie für systemische Kompetenz KG
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Mediation ist die freiwillige, außergerichtliche Regelung von Konflikten, Streitigkeiten oder Scheidungen. Die Mediation hat das Ziel, dass die Parteien gemeinsam mit Unterstützung des Mediators als neutralen Dritten eine für beide Seiten annehmbare Lösung für ihren Konflikt entwickeln und verbindlich vereinbaren. Das Mediationsverfahren endet, wenn die Parteien eine Vereinbarung zur Lösung ihres Themas gefunden und unterzeichnet haben. Solche Mediationsvereinbarungen sind rechtsverbindlich und können bei Bedarf vor Gericht als einvernehmliche Lösung vorgelegt werden. In diesem Lehrgang erlernen Sie das Grundwerkzeug in systemischer Mediation und Konfliktlösung, sowie die Fähigkeit, zwei oder mehrere Personen durch einen Konfliktlösungsprozess zu begleiten während Sie die Intensität der Emotionen, die ein Konflikt mit sich bringt, aushalten und in sinnvolle Bahnen lenken. Wir legen in diesem Lehrgang viel Wert auf die systemische Haltung des Mediators, die viel Selbstreflexion und ein Bewusstsein für die Einheit eines Systems beinhaltet. Mediation ist ein transformativer Prozess, in dem nicht nur der Konflikt gelöst wird, sondern die Parteien sich selbst durch den Prozess verändert haben und gestärkt aus der Mediation herausgehen. Es wird wirkliches Verständnis füreinander aufgebaut und Empathie gebildet. So leistet der Mediator einen Beitrag zur Reifeentwicklung der Konfliktparteien.
Beginn
10.10.2024
Ende
16.04.2026
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
14 Module zu je 3 Tagen, 2 Supervisionen und 2 Praxistagen
Ort
ASK-Akademie
Lotte-Lehmann-Promenade 1
5026 Salzburg
Kontakt
Yvonne Bosse
Ort
ASK-Akademie für systemische Kompetenz
Straße
Lotte-Lehmann-Promenade 1
PLZ
5026
Ort
Salzburg
Land
Österreich
Bundesland
Salzburg
Ziele
Der Mediationslehrgang soll die Absolventen in die Lage versetzen, eine Mediation durchzuführen, die Techniken und Methoden der Mediation für die Arbeit zu nutzen und in alltäglichen Situationen anzuwenden.
Zielgruppe
Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die ➢ im Bereich Mediation selbständig oder im Angestelltenverhältnis tätig werden wollen ➢ Qualifikationen im Bereich Konfliktmanagement anstreben ➢ Die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit, die Werkzeuge der Mediation nutzen möchten ➢ Personalberater/-innen oder Unternehmensberater/-innen ➢ Wirtschaftstreuhänder/-innen, Steuerberater/-innen, Personalmanagement ➢ Die eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen ➢ Die Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung haben
Zertifikat(e)
Abschlussbestätigung- Zeugnis Diplom
Referent
Mag. Claudia Garstenauer
Kursnummer
442024
Plätze
max. 15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge