DIPLOMLEHRGANG „FACHKRAFT FÜR TIERGESTÜTZTE INTERVENTIONEN"

Institut: Tiere als Therapie
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Unsere einzigartige Ausbildung ermöglicht es Ihnen, Tiere bei der Unterstützung von Menschen aller Altersgruppen fachgerecht einzusetzen. Inhalte der Ausbildung: Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung: Erfahren Sie, wie die Verbindung zwischen Mensch und Tier eine transformative Wirkung haben kann. Grundlagen der Medizin, der Psychologie, der Pädagogik, der Geriatrie und der sozialen Arbeit: Erlernen Sie das notwendige Fachwissen, um die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zu verstehen und angemessen darauf einzugehen. Grundlagen der tiergestützten Interventionen: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, wie Tiere Menschen in therapeutischen und pädagogischen Prozessen unterstützen. Ethologie, Haltung, Verhalten: Tauchen Sie in die Welt der Tierverhaltensforschung ein und gewinnen Sie ein tieferes Verständnis für das Verhalten und die Bedürfnisse unserer tierischen Begleiter.
Beginn
15.03.2025
Ende
28.02.2027
Uhrzeit von
08:30:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Uhrzeit
Die Kurse finden berufsbegleitend einmal im Monat jeweils Samstag und Sonntag, in der Zeit von 08:30 bis 17:00 Uhr, statt.
Dauer
Der Lehrgang startet jährlich und dauert regulär 2 Jahre.
Ort
Tiere als Therapie WAZ
Silenegasse 2, Stiege 3
1220 Wien

Vetmeduni Wien,
Veterinärplatz 1
1210 Wien

Exkursionen in Wien und naheliegenden Bundesländer
Kontakt
Natalie Winter-Kresse
Ort
Tiere als Therapie
Straße
Silenegasse 2, Stiege 3
PLZ
1220
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
• mindestens 18 Jahre alt • EDV-Grundkenntnisse (Word, Excel, Power, Point, PDF) • Computer/Laptop/Tablet mit Kamera, Mikrofon • stabile Internetverbindung • funktionierende E-Mail-Adresse • Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten (von Vorteil)
Ziele
Die Aufgabe der Fachkraft für tiergestützte Interventionen (TGI) ist es, durch den begleiteten Einsatz eines geprüften Tieres bzw. eines Therapiebegleittier-Teams den Menschen in seinem Bedürfnis nach Linderung seiner Beschwerden, nach Autonomie und/oder nach personaler wie sozialer Integration zu unterstützten. Die Fachkraft plant die Maßnahmen anhand von Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen, führt sie zielorientiert durch und dokumentiert sie anschließend. Die Fachkraft bezieht dabei das soziale Umfeld und andere involvierte Fachkräfte in die Erarbeitung der Zielorientierung und der Verlaufsreflexion bei den Klient:innen ein.
Zielgruppe
Biolog:innen, Pädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen, Psycholog:innen, Psychater:innen, Ärzte/Ärztinnen, Ergotherapeut:innen, Tierärzte/Tierärztinnen, Altenpfleger:innen, Krankenpfleger:innen, Tierpfleger:innen, Tierhalter:innen und Quereinsteiger:innen, etc.
Zertifikat(e)
Abschluss mit Diplom (Dipl. Fachkraft für tiergestützte Interventionen)
Kosten
€ 5.400
€ 5.400,-
Förderungen
WAFF
Referent
Helga Widder (Lehrgangsleitung)
Plätze
25

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge