Enterprise Kubernetes Storage with Red Hat OpenShift Data Foundation

Institut: ETC - Enterprise Training Center GmbH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten, die erforderlich sind, um einen Red Hat OpenShift Data Foundation-Cluster zu entwerfen, zu implementieren und zu verwalten und alltägliche Kubernetes-Speicherverwaltungsaufgaben durchzuführen. Herkömmliche Speicheroptionen, die Kubernetes-Administratoren zur Verfügung stehen, sind begrenzt und lassen Flexibilität und/oder Vielseitigkeit vermissen. Red Hat OpenShift Data Foundation bietet echte Vorteile, selbst wenn es durch Cloud-Speicher wie AWS EBS und hochentwickelten On-Premise-Legacy-Speicher wie SAN-Arrays unterstützt wird. Viele Unternehmen verlassen sich auf Lösungen von Drittanbietern, um Backup und Disaster Recovery in der Produktion zu verwalten. Die richtige Planung zur Implementierung dieser Lösungen erfordert jedoch Kenntnisse der Kubernetes CSI- und OAPD-APIs. Dieser Kurs führt die Teilnehmer durch die empfohlenen Schritte zur Konfiguration und Verwaltung von Speicherdiensten für Container- und Kubernetes-Dienste. Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: - Einsatz von Red Hat OpenShift Data Foundation im internen und externen Modus. - Bereitstellung von nicht gemeinsam nutzbarem Blockspeicher für Anwendungen wie Datenbanken. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Blockspeicher für Anwendungen wie virtuelle Maschinen. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Dateispeicher für Anwendungen wie CI/CD-Pipelines und AI/ML. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Objektspeicher für Anwendungen wie KI/ML und Medien-Streaming. - Bereitstellung von Speicher für Red Hat OpenShift-Cluster-Dienste, wie z. B. Monitoring und Registry. - Überwachung und Erweiterung von Speicherkapazität und Leistung - Anhängen und Lösen von Speicher von einer Anwendung für Backup und Archivierung. - Erstellen von und Zugriff auf Volume-Snapshots und Klone. - Fehlerbehebung bei internen Ceph-Komponenten von Red Hat OpenShift Data Foundation. - Durchführung von Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgängen mit der OADP-API.
Vermittelt die grundlegenden Fähigkeiten, die erforderlich sind, um einen Red Hat OpenShift Data Foundation-Cluster zu entwerfen, zu implementieren und zu verwalten und alltägliche Kubernetes-Speicherverwaltungsaufgaben durchzuführen. Herkömmliche Speicheroptionen, die Kubernetes-Administratoren zur Verfügung stehen, sind begrenzt und lassen Flexibilität und/oder Vielseitigkeit vermissen. Red Hat OpenShift Data Foundation bietet echte Vorteile, selbst wenn es durch Cloud-Speicher wie AWS EBS und hochentwickelten On-Premise-Legacy-Speicher wie SAN-Arrays unterstützt wird. Viele Unternehmen verlassen sich auf Lösungen von Drittanbietern, um Backup und Disaster Recovery in der Produktion zu verwalten. Die richtige Planung zur Implementierung dieser Lösungen erfordert jedoch Kenntnisse der Kubernetes CSI- und OAPD-APIs. Dieser Kurs führt die Teilnehmer durch die empfohlenen Schritte zur Konfiguration und Verwaltung von Speicherdiensten für Container- und Kubernetes-Dienste. Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen: - Einsatz von Red Hat OpenShift Data Foundation im internen und externen Modus. - Bereitstellung von nicht gemeinsam nutzbarem Blockspeicher für Anwendungen wie Datenbanken. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Blockspeicher für Anwendungen wie virtuelle Maschinen. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Dateispeicher für Anwendungen wie CI/CD-Pipelines und AI/ML. - Bereitstellung von gemeinsam nutzbarem Objektspeicher für Anwendungen wie KI/ML und Medien-Streaming. - Bereitstellung von Speicher für Red Hat OpenShift-Cluster-Dienste, wie z. B. Monitoring und Registry. - Überwachung und Erweiterung von Speicherkapazität und Leistung - Anhängen und Lösen von Speich…
Beginn
09.09.2024
Ende
13.09.2024
Uhrzeit
ca 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer
35.0 LE
Ort
ETC-Wien
E-Mail
Kontakt
Mathias Leiner
Ort
ETC - Enterprise Training Center
Straße
Modecenterstrasse 22/Office 4
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+431533 17 77-85
- Prüfung zum Red Hat Certified Specialist in OpenShift Administration (EX280) oder gleichwertige Kenntnisse für die Rollen des Red Hat OpenShift Cluster Engineer oder SRE. - Die Prüfung zum Red Hat Certified System Administrator (EX200) oder gleichwertige Kenntnisse in der Linux-Systemadministration werden für alle Rollen empfohlen. - Teilnehmer, die den Kurs Red Hat OpenShift Administration III: Scaling Kubernetes Deployments in the Enterprise (DO380) absolviert haben, verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse der Red Hat OpenShift-Plattform als Vorbereitung für die Implementierung und Arbeit mit Red Hat OpenShift Data Foundation (ehemals Red Hat OpenShift Container Storage). - Grundlegende Kenntnisse der Red Hat Ansible Automation Platform werden empfohlen, sind aber nicht erforderlich. - Grundlegende Kenntnisse von Speichertechnologien, wie Festplattentypen, SAN und NAS, werden empfohlen.
Zielgruppe
- Cluster-Administratoren (Systemadministratoren, Cloud-Administratoren, Cloud-Ingenieure) - Cluster-Ingenieure (Systemadministratoren, Cloud-Administratoren, Cloud-Ingenieure) - Ingenieure für Standortzuverlässigkeit (SREs)
Kosten
€ 3.600
exkl. 20% MwSt
Kursnummer
DO370

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge