Ausbildung zum Rezeptionisten

Institut: WIFI Steiermark
Bereich: Tourismus, Freizeit, Sport

Kursbeschreibung

Hotels werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Videochat, per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen - während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen.Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht. InhalteQualitäts-, Grooming-, und Smiling StandardsTelefonieren, Video-Calls und Verkaufen: Erfolgreich und mit KonzeptEinschulung in das CRS Programm GastrodatCustomer-Relationship-ManagementEmotional Branding am Counter und am TelefonBeschwerdemanagement: Feedback als ChanceProfessioneller Umgang mit komplizierten GästenBuchen und Schreiben am Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow upMarketing mit Positionierung, Leitbild und Marketing-MixOnline Marketing, Buchungsplattformen und Social Media-BearbeitungKooperationen mit Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern und PlattformenJobmanagementExkursion in das Thermenhotel Bad Blumau inkl. Frühstücksbuffet und Führung hinter die KulissenAbschlussDer Lehrgang schließt mit einer praxisnahen schriftlichen Prüfung ab. Bei positiver Absolvierung erhalten Sie das WIFI Zeugnis 'Geprüfter Rezeptionist / Geprüfte Rezeptionistin'. Zielsetzungen (Lernziele)Freundlichkeit und Professionalität im Umgang mit dem Gast bzw. dem Kunden Souveränität und Sicherheit in der Bedienung eines Computer-ReservierungsprogrammsSelbstvertrauen beim Videochat, am Telefon und am Counter im Verkauf und in der BeratungMarketing-Wissen in der Bereichen Online, digitale Tools und Social MediaVerbesserung der Deutschkenntnisse und Kennenlernen englischer FachbegriffeZielgruppeRezeptionisten im ersten BerufsjahrAbsolventen einer TourismusschuleQuereinsteiger in die HotellerieMitarbeiter an einer Firmenrezeption
Hotels werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Videochat, per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen - während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen.Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht. InhalteQualitäts-, Grooming-, und Smiling StandardsTelefonieren, Video-Calls und Verkaufen: Erfolgreich und mit KonzeptEinschulung in das CRS Programm GastrodatCustomer-Relationship-ManagementEmotional Branding am Counter und am TelefonBeschwerdemanagement: Feedback als ChanceProfessioneller Umgang mit komplizierten GästenBuchen und Schreiben am Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow upMarketing mit Positionierung, Leitbild und Marketing-MixOnline Marketing, Buchungsplattformen und Social Media-BearbeitungKooperationen mit Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern und PlattformenJobmanagementExkursion in das Thermenhotel Bad Blumau inkl. Frühstücksbuffet und Führung hinter die KulissenAbschlussD…
Beginn
10.10.2024
Ende
12.12.2024
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
17:00:00
Dauer
80,00 Einheiten
Ort
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8010 Graz
Ort
WIFI Steiermark
Straße
Körblergasse 111-113
PLZ
8010
Ort
Graz
Land
Österreich
Bundesland
Steiermark
Referent
Mag. Werner Heimgartner
Kursnummer
63408014
Plätze
12,00

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