Effektive Marktforschung in der Praxis - Methoden, Instrumente und Techniken und Insights

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

- Arten der Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
- Der Marktforschungsprozess
- Methodik: Auswahlverfahren, Stichprobe, Repräsentativität, Signifikanz und Schwankungsbreiten
- Befragung (inkl. Aufbau eines Fragebogens)
- Focus Groups
- Beobachtung (z. B. Mystery Shopping)
- Experiment (z.B. Markttest, Produkttest)
- Datenanalyse, Darstellung der Ergebnisse
- Analyse und Interpretation von Marktforschungszahlen
- Seriosität von Marktforschung erkennen und beurteilen
- Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten
- Mögliche "Fallstricke" in der Praxis
Beginn
24.03.2025
Ende
24.03.2025
Uhrzeit
Mo 09:00-16:20
Dauer
8.00 UE
Ort
BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
11.11.2024 - 11.11.2024 (zum Kurs) BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien € 270
Ratenzahlung möglich
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
Ziele
Sie wollen, dass Kund:innen auf Ihre Produkte und Services aufmerksam werden? Basis jeder Marketingentscheidung ist der Fokus auf Zielgruppe und Absatzmarkt. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Marktforschungsinstrumente anwenden können. Wir vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu Methodik, Datenerhebung, Datenanalyse und -auswertung. Wir hinterfragen die Repräsentativität von Ergebnissen, analysieren und interpretieren sie. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Forschungsergebnisse richtig zu interpretieren und fundierte Marketingentscheidungen auf Datenbasis zu treffen.
Zielgruppe
- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis der Marktforschung suchen- Alle, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung erhalten möchten, um kleinere Projekte selbst durchzuführen- Selbstständige und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten effektiv und professionell gestalten wollen- Personen, die mit Marktforschung in Berührung kommen und das nötige Handwerkszeug für die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse erwerben wollen- Karriereorientierte, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 270
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Mag. Verena Polzer, FH-Lektorin, Trainerin und Beraterin Marketing/Marktforschung, Senior Consultant NielsenIQ
Kursnummer
24BTDM0038
Plätze
12

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge