Zertifizierter Diplomlehrgang Digital Marketing Management - BFI Diplom & Austrian Standards Zertifikat

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Digitale Grundlagen
- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
- Performance Marketing
- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung
- Internetrecht, DSGVO und Cookie-Law

Webdesign
- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
- Grundlagen des UX Design und Usability
- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops

Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
- Paid Ads mit Google Ads (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics und Google Search Console

E-Mail Marketing
- Newslettergestaltung
- Permission Marketing

Social Media Marketing
- Basics, Strategie, Design
- Social Ads
- Community Management und Krisenkommunikation
- Kampagnenerstellung
- Monitoring und Analyse

Content Marketing
- Strategie
- Content Design (Text, Bild, Video)
- Digitales und visuelles Storytelling
- Marketing Automatisierung

E-Commerce
- Online Media Planung
- Display Marketing
- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
- Budgetierung und Kostenkontrolle

Video und mobile Marketing
- Videoformate und -konzeption
- B2C/B2B Videomarketing

KI und Web 3.0
- Tools zur Marketingunterstützung durch die KI
- Die Marketing-Power von ChatGPT, Google Bard und Claude 2: KI in der Marketing Praxis

Abschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)

Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Durch die optimale Mischung aus Einheiten mit Trainer:innen und Distanzphasen sowie Gruppenarbeiten und durch die Voraussetzung, dass die Teilnehmer:innen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.

Unsere Trainer:innen sind Fachexpert:innen und Praktiker:innen, die ihr Wissen abwechslungsreich und mit ansprechenden Methoden vermitteln, sodass Lernen Freude und Spaß macht. Die Inhalte werden aktuell gehalten und bei Bedarf nach jedem Durchgang angepasst – dies ist gerade bei diesem Thema unerlässlich!
Digitale Grundlagen- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO- Performance Marketing- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung- Internetrecht, DSGVO und Cookie-LawWebdesign- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas- Grundlagen des UX Design und Usability- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online ShopsSuchmaschinenmarketing und Google Analyse- Paid Ads mit Google Ads (SEA)- Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Google Analytics und Google Search ConsoleE-Mail Marketing- Newslettergestaltung- Permission MarketingSocial Media Marketing- Basics, Strategie, Design- Social Ads- Community Management und Krisenkommunikation- Kampagnenerstellung- Monitoring und AnalyseContent Marketing- Strategie- Content Design (Text, Bild, Video)- Digitales und visuelles Storytelling- Marketing AutomatisierungE-Commerce- Online Media Planung- Display Marketing- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas- Budgetierung und KostenkontrolleVideo und mobile Marketing- Videoformate und -konzeption- B2C/B2B VideomarketingKI und Web 3.0- Tools zur Marketingunterstützung durch die KI- Die Marketing-Power von ChatGPT, Google Bard und Claude 2: KI in der Marketing PraxisAbschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Du…
Beginn
21.02.2025
Ende
04.07.2025
Uhrzeit
Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15 - Termine lt. Stundenplan (nicht jedes Wochenende, Kick off und Abschluss vor Ort am BFI)
Dauer
250.00 UE
Ort
BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder klassischen Marketing (empfohlen)- Laptop/PC sowie stabiles Internet- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden- Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angebenBitte beachten Sie- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: https://www.waff.at/foerderungen/ und https://www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/- Unternehmen können sich bis zu 5.000,- an Förderung über den Skills Scheck 2024 (FFG) holen - weitere Infos: https://www.ffg.at/ausschreibungen/SkillsSchecks2024
Ziele
Marketing ist heute ohne den Fokus auf „Online“ und „Digital“ undenkbar. Digitale Plattformen – Social Media, Apps, Online-Shops – sind längst fest in unserm Alltag verankert. Die wachsende Rolle der Künstlichen Intelligenz fügt dem Marketing neue Dynamiken und Regeln hinzu. Im Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen über sämtliche Aspekte des digitalen Marketings: von Branding, Visual Storytelling, SEO, Social Media, Online Shops, KI im Marketing bis hin zu digitalen Strategien und Performance Marketing. Unsere erfahrenen Trainer:innen bieten Ihnen individuelle und persönliche Betreuung im Lehrgang.
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung- Quereinsteiger:innen, die einen umfassenden Einblick in digitale Marketing-Aktivitäten erlangen wollen
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 3.800
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Mag. Susanne Ertl, Online-Marketing Expertin und Beraterin (Lehrgangsleitung) und zahlreiche weitere Expert:innen
Kursnummer
24BTDM0043
Plätze
16

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge