Zertifizierter Diplomlehrgang Social Media Management - BFI Diplom & Austrian Standards Zertifikat

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Social Media Marketing (inkl. Recht)
- Social Media Marketing Grundlagen und Begriffe
- Überblick Kanäle und Plattformen
- Grundlegende Kenntnisse über Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Marketing

Social Media Strategie- und Kampagnenplanung
- Strategieentwicklung und Zieldefinition
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting

Social Media Implementierung (in den Marketing-Mix)
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
- Kampagnenimplementierung

Content- und Community Management
- Contentmarketing
- Cross-Interaktion
- Virales- und Influencer-Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management
- Werbeanzeigen-Management
- Kampagnen-Management
- Storytelling

Social SEO und Google Analytics
- Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen
- Kennzahlen und Metriken
- Implementierung mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)
- Marketingmaßnahmen und Handlungsempfehlungen

Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing

Abschluss
-Präsentation der Abschlussarbeit (Social Media Konzept) und Fachgespräch
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)

Ablauf Tageslehrgang:
100 UE mit Trainer:in
20 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe

Ablauf Abendlehrgang:
104 UE mit Trainer:in
16 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
Social Media Marketing (inkl. Recht)- Social Media Marketing Grundlagen und Begriffe- Überblick Kanäle und Plattformen- Grundlegende Kenntnisse über Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media MarketingSocial Media Strategie- und Kampagnenplanung- Strategieentwicklung und Zieldefinition- Trends und Krisen- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle- Instrumente und Maßnahmen- Zeit- und Ressourcenplanung- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung- Kennzahlen, Erfolgskontrolle und ReportingSocial Media Implementierung (in den Marketing-Mix)- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)- KampagnenimplementierungContent- und Community Management- Contentmarketing- Cross-Interaktion- Virales- und Influencer-Kommunikation- Kritik- und Shitstorm-Management- Werbeanzeigen-Management- Kampagnen-Management- StorytellingSocial SEO und Google Analytics- Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen- Kennzahlen und Metriken- Implementierung mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)- Marketingmaßnahmen und HandlungsempfehlungenKünstliche Intelligenz im Social Media MarketingAbschluss-Präsentation der Abschlussarbeit (Social Media Konzept) und Fachgespräch(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)Ablauf Tageslehrgang:100 UE mit Trainer:in 20 UE Eigenständiges Arbeiten in der GruppeAblauf Abendlehrgang:104 UE mit Trainer:in 16 UE Eigenständige…
Beginn
05.11.2024
Ende
18.12.2024
Uhrzeit
Di-Fr 09:00-13:05 - Termine lt. Stundenplan (Start und Ende am BFI, Rest live-online)
Dauer
120.00 UE
Ort
BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
05.11.2024 - 27.02.2025 (zum Kurs) Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , , € 2.800
Ratenzahlung möglich
11.03.2025 - 26.06.2025 (zum Kurs) Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , , € 2.800
Ratenzahlung möglich
22.04.2025 - 06.06.2025 (zum Kurs) BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien € 2.800
Ratenzahlung möglich
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden- Laptop/PC sowie Internetzugang- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)Bitte beachten Sie- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: https://www.waff.at/foerderungen/ und https://www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/- Unternehmen können sich bis zu 5.000,- an Förderung über den Skills Scheck 2024 (FFG) holen - weitere Infos: https://www.ffg.at/ausschreibungen/SkillsSchecks2024 - Der Tageslehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern. Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten!
Ziele
Social Media ist heute fester Bestandteil des Marketing-Mixes. Mittlerweile ist ein strategischer, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein. Egal ob man Kommunikationstrends setzen will oder auf Krisen reagieren muss - die Kommunikationskontrolle ist das oberste Gebot. In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, fundierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen, Content Planung und auf Herausforderungen in diesen Kommunikationskanälen professionell zu reagieren.
Zielgruppe
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen- Selbstständige Unternehmer:innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen- Wiedereinsteiger:innen, sowie Quereinsteiger:innen die in dem Feld Fuß fassen möchten
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 2.800
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Coach
Kursnummer
24BTDM0090
Plätze
15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge