Office Management mit Grundlagen der Buchhaltung

Institut: B² Das Bildungszentrum
Bereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung

Kursbeschreibung

Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen,…) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

Modul „BOKO“

Inhalte:

  • Büroorganisation und –kommunikation,
  • Beschwerdemanagement,
  • Termin- und Reiseplanung, Protokoll,
  • Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich,
  • Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa
  • Schriftverkehr

Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

    Inhalte:

  • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
  • Digitale Kommunikation: Canva
  • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
  • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
  • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
  • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Zusatzmodul „Buchhaltung Grundlagen“

Inhalte

  • Grundlagen der Buchhaltung: Merkmale der doppelten Buchhaltung, Buchführungspflicht, Kontenrahmen und Kontenplan, Belegorganisation, Umsatzsteuer
  • Verbuchung laufender Geschäftsfälle: Wareneinkauf, -verkauf, -rücksendung, Rabatt, Beschaffung von Anlagegütern, Kassa- und Bankbuchungen, Zahlung mit Bankomat- bzw. Kreditkarte und Wechsel, Skonto, Anzahlungen, Privatentnahme und -einlage,
  • Eigenverbrauch, Löhne und Gehälter
  • Wirtschaftliches Rechnen: Schlussrechnung, Prozentrechnung, Zinsenrechnung
  • Vorbereitung auf die bewig-Prüfung b*finBASIC (Zertifizierte/r MitarbeiterIn in der Buchhaltung)

Die Office Management - Bürobasisausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

Diese Bürobasisausbildung bereitet Sie bestens auf Ihren Um- oder Wiedereinstieg ins Office vor. Der Schwerpunkt liegt auf der Computerpraxis für den Büroalltag. Sie lernen die gängigen Office-Programme (Textverarbeitung, Tabellen, Email und Präsentationen,…) intensiv kennen, sowie moderne Onlinelösungen wie Google und andere Produkte für die digitale Büroorganisation anwenden. Des Weiteren erhalten Sie einen Einblick in die Büroorganisation und den Schriftverkehr. Ziel ist es, dass Sie gut gerüstet für das moderne digitale Büro in den Beruf ein- oder umsteigen können.

Modul „BOKO“

Inhalte:

  • Büroorganisation und –kommunikation,
  • Beschwerdemanagement,
  • Termin- und Reiseplanung, Protokoll,
  • Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaft, Steuern in Österreich,
  • Kaufmännisches Rechnen, Vorbereitende Buchhaltung, Handkassa
  • Schriftverkehr

Modul „Digital Office IT“ (5 Wochen)

    Inhalte:

  • Grundlagen IKT, Datensicherheit, Online-Zusammenarbeit
  • Microsoft Word
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Excel
  • Microsoft PowerPoint
  • Cloudbasierte Lösungen anhand von Drive: Forms, Sheets, Docs
  • Digitale Kommunikation: Canva
  • Digitale Werkzeuge: Trello, Doodle, Online-Meetings
  • Grundlagen von WordPress: Seiten erstellen und verändern, Bilder einfügen
  • Rechtliche Grundlagen: DSGVO, Urheberrechte, Bildnutzung im Internet
  • Soziale Medien für Unternehmen: Facebook, Instagram, LinkedIn

Zusatzmodul „Buchhaltung Grundlagen“

Inhalte

  • Grundlagen der Buchhaltung: Merkmale der doppelten Buchhaltung, Buchführungspflicht, Kontenrahmen und Kontenplan, Belegorganisation, Umsatzsteuer
  • Verbuchung laufender Geschäftsfälle: Wareneinkauf, -verkauf, -rücksendung, Rabatt, Beschaffung von Anlagegütern, Kassa- und Bankbuchungen, Zahlung mit Bankomat- bzw. Kreditkarte und Wechsel, Skonto, Anzahlun…
Beginn
09.12.2024
Ende
14.03.2025
Uhrzeit von
09:00:00
Uhrzeit bis
13:00:00
Uhrzeit
Mo bis Fr 09:00-13:00 Uhr intensives Gruppentraining (insgesamt 20 UE pro Woche) und mindestens 9 Stunden Selbstlernzeit.
Dauer
12 Wochen
Ort
B² Das Bildungszentrum
Hütteldorfer Straße 110/3/301
1140 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
25.11.2024 - 28.02.2025 (zum Kurs) B² Das Bildungszentrum
Hütteldorfer Straße 110/3/301
1140 Wien
€ 2.970
inkl. 20% UST für 240 UE in 12 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*finBASIC
07.01.2025 - 28.03.2025 (zum Kurs) B² Das Bildungszentrum
Hütteldorfer Straße 110/3/301
1140 Wien
€ 2.970
inkl. 20% UST für 240 UE in 12 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*finBASIC
Ort
B² Das Bildungszentrum
Straße
Hütteldorfer Straße 110/3/301
PLZ
1140
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Deutschkenntnisse mind. auf B1-Niveau, EDV-Kenntnisse, Grundrechenkenntnisse
Ziele
Ins Büro ein- oder umsteigen und auch Buchhaltungsaufgaben übernehmen
Zielgruppe
TeilnehmerInnen mit Computervorkenntnissen, die allgemeine Büroberufe anstreben und zusätzlich Aufgaben der Buchhaltung übernehmen wollen
Zertifikat(e)
Bürozertifikat, Abschlusstest über die Computerkenntnisse, bewig b*finBASIC Zertifikat
Kosten
€ 2.970
inkl. 20% UST für 240 UE in 12 Wochen inkl. 1 Prüfungsantritt für b*finBASIC
Förderungen
ja
Plätze
7-12
Sonstiges

Wir haben vom 23.12.2024 bis 06.01.2025 geschlossen, wegen der Weihnachtsferien.

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