EAM basierend auf TOGAF Enterprise Architecture – Foundation & Practitioner

Institut: ETC - Enterprise Training Center GmbH
Bereich: Technik, EDV, Telekommunikation

Kursbeschreibung

Das Open Group Architecture Framework (TOGAF) ist der internationale De-facto-Standard für die Durchführung von Enterprise Architecture Management (EAM). TOGAF und EAM unterstützen eine digitale Transformation, indem sie das Vorgehen und die Prozesse, Methoden und Vorlagen zur Verfügung stellen, um eine erfolgreiche Implementierungsstrategie zu entwickeln. Dieses EAM-Training vermittelt die grundlegenden und fortgeschrittenen Konzepte des EAM auf der Grundlage der TOGAF Spezifikation und bereitet die Teilnehmer*innen auf die TOGAF-Foundation- und -Practitioner-Zertifizierungen vor. Dieses Training bietet nicht nur einen Überblick über EAM und TOGAF, sondern fokussiert sich auf die Anwendung dieses Wissens in spezifischen Geschäftsszenarien. Praxisorientiertes Vorgehen Die prüfungsrelevanten Informationen der TOGAF-Spezifikation sind so zusammengefasst und strukturiert, dass die Teilnehmer*innen Klarheit über die Komponenten des TOGAF-Frameworks und deren Zusammenhänge bekommen. Die Teilnehmer*innen bestimmen selbst das Vorgehen des Trainings, entweder mit einem Schwerpunkt auf der Zertifizierungsvorbereitung oder auf einer praxisorientierten Fallstudie. Für die Zertifizierungsvorbereitung werden ausgewählte Beispielfragen durchgeführt und in der Gruppe diskutiert, sodass die Teilnehmer*innen die Begründung der Antworten verstehen. Dies wirkt sich direkt auf ihre Fähigkeit aus, die TOGAF-Zertifizierungsprüfung zu bestehen. Für das praxisorientierte Vorgehen wird eine Fallstudie zusammen oder in Gruppen durchgeführt. Dadurch bekommen die Teilnehmer*innen Klarheit darüber, wie die TOGAF-Methoden in realen Projekten eingesetzt werden können, sowie auf welchen Stellen TOGAF angepasst bzw. ergänzt werden kann, um eine Unternehmensarchitektur optimal und effektiv durchzuführen. Dieser bewährte didaktische Ansatz („learning by doing“) hilft den Teilnehmer ein tieferes Verständnis der TOGAF-Methoden zu bekommen sowie die realen Herausforderungen der Umsetzung dieser in Projekten zu verstehen. Trainingsziele Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer*innen: - auf die TOGAF Foundation und Practitioner Zertifizierungen vorbereitet sein. - die grundlegenden Konzepte von EAM und TOGAF verstehen. - verstehen, wie TOGAF bei der Entwicklung komplexer Business-Transformationen unterstützt.
Das Open Group Architecture Framework (TOGAF) ist der internationale De-facto-Standard für die Durchführung von Enterprise Architecture Management (EAM). TOGAF und EAM unterstützen eine digitale Transformation, indem sie das Vorgehen und die Prozesse, Methoden und Vorlagen zur Verfügung stellen, um eine erfolgreiche Implementierungsstrategie zu entwickeln. Dieses EAM-Training vermittelt die grundlegenden und fortgeschrittenen Konzepte des EAM auf der Grundlage der TOGAF Spezifikation und bereitet die Teilnehmer*innen auf die TOGAF-Foundation- und -Practitioner-Zertifizierungen vor. Dieses Training bietet nicht nur einen Überblick über EAM und TOGAF, sondern fokussiert sich auf die Anwendung dieses Wissens in spezifischen Geschäftsszenarien. Praxisorientiertes Vorgehen Die prüfungsrelevanten Informationen der TOGAF-Spezifikation sind so zusammengefasst und strukturiert, dass die Teilnehmer*innen Klarheit über die Komponenten des TOGAF-Frameworks und deren Zusammenhänge bekommen. Die Teilnehmer*innen bestimmen selbst das Vorgehen des Trainings, entweder mit einem Schwerpunkt auf der Zertifizierungsvorbereitung oder auf einer praxisorientierten Fallstudie. Für die Zertifizierungsvorbereitung werden ausgewählte Beispielfragen durchgeführt und in der Gruppe diskutiert, sodass die Teilnehmer*innen die Begründung der Antworten verstehen. Dies wirkt sich direkt auf ihre Fähigkeit aus, die TOGAF-Zertifizierungsprüfung zu bestehen. Für das praxisorientierte Vorgehen wird eine Fallstudie zusammen oder in Gruppen durchgeführt. Dadurch bekommen die Teilnehmer*innen Klarheit darüber, wie die TOGAF-Methoden in realen Projekten eingesetzt werden können, sowie auf welchen Stellen TOGAF angepasst bzw. ergänzt werden kann, um eine Unternehmensarchitektu…
Beginn
24.06.2025
Ende
27.06.2025
Uhrzeit
ca 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer
28.0 LE
Ort
ETC-Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
28.01.2025 - 31.01.2025 (zum Kurs) ETC-Wien € 2.580
exkl. 20% MwSt
E-Mail
Kontakt
Mathias Leiner
Ort
ETC - Enterprise Training Center
Straße
Modecenterstrasse 22/Office 4
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+431533 17 77-85
- Grundkenntnisse in Unternehmens- oder Solution-Architektur, Business-Analyse oder im allgemeinen IT-Management sind vorteilhaft. - Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil, auch wenn der Kurs in deutscher Sprache durchgeführt wird, da die Schulungsunterlagen und Prüfungsfragen auf Englisch sind.
Zielgruppe
- Personen, die sich auf die TOGAF-Foundation- und TOGAF-Practitioner-Zertifizierung vorbereiten möchten. - Business- und IT-Architekt*innen, die ein Grundwissen über EAM oder TOGAF benötigen. - Fach- und Führungskräfte, die eine digitale Transformation umsetzen und Transparenz über die Kosten, Nutzen und Risiken der Implementierung erreichen wollen.
Kosten
€ 2.580
exkl. 20% MwSt
Kursnummer
TOGAF2

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge