Kompetenzorientierung für TrainerInnen in der Erwachsenenbildung
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHBereich: Erziehung, Unterricht
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Karriere und Berufschancen
Kompetenzorientierung im Training
Kompetenzen sind erlernbare, auf Wissen basierende Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche eine erfolgversprechende Bewältigung bestimmter Anforderungssituationen ermöglichen. Kompetenz ist also gewissermaßen die Verknüpfung zwischen Wissen und Können.
Kompetenzorientierter Unterricht versucht daher Lernziele und Kompetenzvermittlung zu vereinen und in die Unterrichtsplanung mit einzubeziehen. Kompetenzen werden im Laufe des Lehr- und Lernprozesses erworben, bedürfen daher einer langfristigen Planung und setzen eine intensive Auseinandersetzung mit den Lernzielen voraus. Sinnvoll ausgewählte Methoden, die einen Kompetenzentwicklungsprozess unterstützen, müssen ebenso in die Unterrichtsplanung einbezogen werden wie die Heterogenität der Gruppe bezüglich des Alters, der Geschlechterverteilung, des Vorwissens usw. Durch geeignete Methoden und Materialien und vor allem durch klar formulierte Zielvorgaben sollen die Teilnehmer in der Lage sein ihr Wissen auf neue, komplexere Themenfelder anzuwenden.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die methodischen und didaktischen Grundsätze der Kompetenzorientierung und über den aktuellen Stand der Lernforschung. Dabei wird die Rolle des Trainers / der Trainerin sowie seine / ihre Aufgabe im Training reflektiert und Anregungen vorgestellt, wie die Kompetenzorientierung in die Arbeit in die Seminarplanung und in die Arbeit mit der Gruppe praktisch mit einfließen kann.
Inhalte des Seminars
.) Was sind Kompetenzen? Begriffsdefinition und Abgrenzung zu verwandten Begriffen
.) Warum kompetenzorientiertes Lernen?
.) Prinzipien kompetenzorientierten Trainings (Lernzielorientierung, Handlungsorientierung
.) Ganzheitlichkeit/Interdisziplinarität, Lernorientierung, TeilnehmerInnenzentrierung
.) Reflexion der eigenen Rolle unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung
.) Kompetenzorientierte Seminarplanung
.) Kompetenzorientierte Methoden für den Alltag als TrainerIn bzw. Lehrkraft
.) Methoden zur Reflexion und Überprüfung
Ablauf des Seminars
Dieser Kurs erfordert keine Anwesenheit im Kursraum. Die Workshops finden als Videokonferenz unter ständiger Anwesenheit des / der TrainerIn statt, die Phase zwischen den Workshops dient dem vertieften Studium der Inhalte sowie der Erstellung einer Praxisarbeit. Den Abschluss bildet ein Fachgespräch zwischen TrainerIn und TeilnehmerIn, das ebenfalls in Form einer Videokonferenz durchgeführt wird.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und / oder Einzelpersonen von Vorteil
Gruppengröße
mind. 4 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Anwesenheit 100% der Seminarzeit
Karriere und Berufschancen
Kompetenzorientierung im Training
Kompetenzen sind erlernbare, auf Wissen basierende Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche eine erfolgversprechende Bewältigung bestimmter Anforderungssituationen ermöglichen. Kompetenz ist also gewissermaßen die Verknüpfung zwischen Wissen und Können.
Kompetenzorientierter Unterricht versucht daher Lernziele und Kompetenzvermittlung zu vereinen und in die Unterrichtsplanung mit einzubeziehen. Kompetenzen werden im Laufe des Lehr- und Lernprozesses erworben, bedürfen daher einer langfristigen Planung und setzen eine intensive Auseinandersetzung mit den Lernzielen voraus. Sinnvoll ausgewählte Methoden, die einen Kompetenzentwicklungsprozess unterstützen, müssen ebenso in die Unterrichtsplanung einbezogen werden wie die Heterogenität der Gruppe bezüglich des Alters, der Geschlechterverteilung, des Vorwissens usw. Durch geeignete Methoden und Materialien und vor allem durch klar formulierte Zielvorgaben sollen die Teilnehmer in der Lage sein ihr Wissen auf neue, komplexere Themenfelder anzuwenden.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die methodischen und didaktischen Grundsätze der Kompetenzorientierung und über den aktuellen Stand der Lernforschung. Dabei wird die Rolle des Trainers / der Trainerin sowie seine / ihre Aufgabe im Training reflektiert und Anregungen vorgestellt, wie die Kompetenzorientierung in die Arbeit in die Seminarplanung und in die Arbeit mit der Gruppe praktisch mit einfließen kann.
Inhalte des Seminars
.) Was sind Kompetenzen? Begriffsdefin…
Preis inkl. Ust.