Büro- und Verwaltungsassistenz - Diplomlehrgang
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHBereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung
Kursbeschreibung
Karriere und Berufschancen
Einstieg in Büro und Verwaltung
Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?
Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter.
Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor.
MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt:
Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:
.) Sachbearbeiter
.) Empfangsmitarbeiter
.) Teamassistent
.) Assistent in Marketing oder Vertrieb
.) Assistent in der Personalverwaltung
.) Assistent in Einkauf und Beschaffung
.) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben
.) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen
.) Assistent in der öffentlichen Verwaltung
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen:
Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf, werden fit im Internet und E-Mailverkehr, und können gängige Telefonanlagen problemlos bedienen. Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.). Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz
Inhalte dieser Ausbildung
.) Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen
.) Klassische Büroarbeiten im Überblick
.) Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen
.) Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen
.) Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen
.) Büroorganisation, Ablage
.) Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation
.) Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren
.) Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement
.) EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte
.) MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen
.) MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten
.) Excel: Daten und Formeln
.) Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen
.) Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.
.) Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO
Voraussetzungen zur Teilnahme
Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre
Gruppengröße
mind. 5 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung
Karriere und Berufschancen
Einstieg in Büro und Verwaltung
Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?
Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter.
Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor.
MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt:
Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:
.) Sachbearbeiter
.) Empfangsmitarbeiter
.) Teamassistent
.) Assistent in Marketing oder Vertrieb
.) Assistent in der Personalverwaltung
.) Assistent in Einkauf und Beschaffung
.) Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben
.) Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen
.) Assistent in der öffentlichen Verwaltung
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen:
Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Z…
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine | Standort | Kosten |
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31.03.2025 - 20.05.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.600 |
02.04.2025 - 23.05.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.600 |
25.08.2025 - 14.10.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.600 |
27.08.2025 - 17.10.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.600 |
27.10.2025 - 16.12.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.600 |