Diplomlehrgang Lehrlingscoach:in

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Salzburg
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

 ,

  • Rolle und Funktion als Ausbilder:in: Entwicklungspsychologische Aspekte des Jugendalters und Lebenswelten der Generation Z, Entwicklung eines besseren Verstä,ndnisses fü,r Lehrlinge, Reflexion der Rolle und Funktion als Ausbilder:in und der Fü,hrungskompetenzen, Grundlagen von Coaching und Beratung.
  • Motivation und Team: Lehrlinge in ein Team integrieren und motivieren, Auswahlgesprä,che und Tipps fü,r die Bewerber:innenauswahl, Einzelgesprä,che, Teambesprechungen, unterschiedliche Ebenen der Fö,rderung.
  • Kommunikation und Fü,hrung: Der individuelle Fü,hrungsstil und Authentizitä,t, Wirkungsweise und Relevanz der Sprache, Professionalisierung passender Interventionstechniken, Struktur und Techniken der Gesprä,chsfü,hrung, Erfahrungsberichte, Auseinandersetzung mit dem eigenen Fü,hrungsstil, Aneignung von Wissen ü,ber Fü,hrung, Entwicklung klarer und authentischer Handlungskompetenzen in der Ausbildung von Lehrlingen.
  • Konfliktlö,sung: Schwierige, herausfordernde Situationen im Arbeitsalltag (sozial auffä,llige Jugendliche, Umgang mit Eltern, Umgang mit Berufsschullehrer:innen, Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten), einfache, aber hochwirksame Methoden aus Beratung und Coaching zur Bewä,ltigung schwieriger Situationen, konstruktive Konfliktlö,sung.
  • Ziele und Ausbildungsplan: Ziele setzen, Richtung definieren, Planung der konkreten Ausbildungsziele unter Berü,cksichtigung der Fä,higkeiten des Lehrlings und der betrieblichen Voraussetzungen, Erstellung von Ausbildungs- und Rotationsplä,nen.
  • Verä,nderungen und Entwicklungen: Umgang mit Verä,nderungen, Unterstü,tzungsmaß,nahmen und Entwicklungsimpulse setzen, Thematisierung der Abschlussarbeit, Unterstü,tzung bei Themenwahl und Strukturierung der Abschlussarbeit.
  • Abschlussgesprä,ch: Prä,sentation der Abschlussarbeit, Umsetzung der vermittelten Kenntnisse und Erfahrungen in die Praxis, Einnehmen neuer Perspektiven, aktive Gestaltung von Entwicklungsprozessen.

&nbsp,

  • Rolle und Funktion als Ausbilder:in: Entwicklungspsychologische Aspekte des Jugendalters und Lebenswelten der Generation Z, Entwicklung eines besseren Verst&auml,ndnisses f&uuml,r Lehrlinge, Reflexion der Rolle und Funktion als Ausbilder:in und der F&uuml,hrungskompetenzen, Grundlagen von Coaching und Beratung.
  • Motivation und Team: Lehrlinge in ein Team integrieren und motivieren, Auswahlgespr&auml,che und Tipps f&uuml,r die Bewerber:innenauswahl, Einzelgespr&auml,che, Teambesprechungen, unterschiedliche Ebenen der F&ouml,rderung.
  • Kommunikation und F&uuml,hrung: Der individuelle F&uuml,hrungsstil und Authentizit&auml,t, Wirkungsweise und Relevanz der Sprache, Professionalisierung passender Interventionstechniken, Struktur und Techniken der Gespr&auml,chsf&uuml,hrung, Erfahrungsberichte, Auseinandersetzung mit dem eigenen F&uuml,hrungsstil, Aneignung von Wissen &uuml,ber F&uuml,hrung, Entwicklung klarer und authentischer Handlungskompetenzen in der Ausbildung von Lehrlingen.
  • Konfliktl&ouml,sung: Schwierige, herausfordernde Situationen im Arbeitsalltag (sozial auff&auml,llige Jugendliche, Umgang mit Eltern, Umgang mit Berufsschullehrer:innen, Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten), einfache, aber hochwirksame Methoden aus Beratung und Coaching zur Bew&auml,ltigung schwieriger Situationen, konstruktive Konfliktl&ouml,sung.
  • Ziele und Ausbildungsplan: Ziele setzen, Richtung definieren, Planung der konkreten Ausbildungsziele unter Ber&uuml,cksichtigung der F&auml,higkeiten des Lehrlings und der betrieblichen Voraussetzungen, Erstellung von Ausbildungs- und Rotationspl&auml,nen.
  • Ver&auml,nderungen und Entwicklungen: Umgang mit Ver&auml,nderungen, Unterst&uuml,tzungsma&szlig,nahmen und Entwicklungsimpulse setzen, Thematisierung der Abschlussarbeit, Unterst&uuml,tzung…
Beginn
24.01.2025
Ende
05.07.2025
Uhrzeit
6 Wochenenden + Abschlussgespräch: Fr, 15.00-20.00 Uhr, Sa, 9.00-14.00 Uhr (Block 1: Fr, 24.1.-Sa, 25.1.25, Block 2: Fr, 21.2.-Sa, 22.2.25, Block 3: Fr, 21.3.-Sa, 22.3.25, Block 4: Fr, 25.4.-Sa, 26.4.25, Block 5: Fr, 23.5.-Sa, 24.5.25, Block 6: Fr, 27.6.-Sa, 28.6.24, Abschlussgespräche Fr, 4.7.-Sa, 5.7.25)
Dauer
72 UE
Ort
BFI Salzburg
Kontakt
Tel: 0662 883081-0
Straße
Schillerstraße 30
PLZ
5020
Ort
Salzburg
Land
Österreich
Bundesland
Salzburg
Fax
0662/88 32 32
Ziele
Sie sind für Lehrlinge in ihrer Entwicklung zur Fachkraft eine qualifizierte Begleitung sowie Coach:in. Sie kennen neue Perspektiven und Methoden, die Sie direkt in Ihrer Arbeit umsetzen können.
Zielgruppe
Lehrlingsausbilder:innen
Kosten
€ 1.550
1550,00 inkl. Unterlagen und Lehrgangszertifikat. Fördermöglichkeit von 75% der Ausbildungskosten nach § 19c BAG für Lehrlingsausbilder:innen bei Weiterbildungsseminaren. Voraussetzung: bestehende Ausbildungsberechtigung nach § 29g BAG.
Förderungen
www.bfi-sbg.at/service/foerderungen
Kursnummer
243A302000
Plätze
20

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge