Einkauf & Beschaffung: Ausbildung zum zertifizierten Einkäufer
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHBereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung
Kursbeschreibung
Karriere und Berufschancen
Beschaffungsmanagement - der Grundstein für den Unternehmenserfolg
Als EinkäuferIn sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von Rohstoffen, Geräten, Maschinen, Gütern und Produkten. Sie führen Verhandlungen mit LieferantInnen und Produktionsfirmen und sorgen dafür, dass Ihrem Unternehmen höchste Qualität zu eine günstigen Preis zur Verfügung steht. Nur so kann Ihr Unternehmen die Produkte herstellen / die Dienstleistungen anbieten, und dafür einen Preis kalkulieren, die Chancen auf hohen Absatz bietet.EinkäuferInnen arbeiten vor allem operativ in Beschaffungsprozessen, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Geschäfts- oder Einkaufsleitung. Außerdem steht sie/er mit den Lieferanten in regelmäßigem Kontakt, wie auch mit internen Partnern aus der Produktion, der Logistik, dem Marketing und dem Verkauf. Unter Supply Chain orientierter Beschaffung versteht man Einkaufsprozesse, die die gesamte Wertschöpfungskette im Auge haben und auf eine Harmonisierung aller beteiligten Prozesse abzielen.Unternehmen aus allen Branchen sind auf gute Einkäuferinnen angewiesen. In großen Unternehmen gibt es dafür eigene Abteilungen, in kleineren Unternehmen übernimmt diese Aufgabe meist jemand zusätzlich zu anderen Aufgaben. Mit dem Spezialwissen, das Sie in diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben, ist Ihre Karriere im Einkauf vorprogrammiert.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
AbsolventInnen dieser Ausbildung verstehen die Zusammenhänge der gesamten Wertschöpfungskette und verfügen über die fachliche und methodische Kompetenz, den Beschaffungsprozess optimal zu gestalten. Sie behalten dabei die Supply Chain im Auge und stimmen ihre Aktivitäten auf alle nachgelagerten Unternehmensprozesse ab. Sie lernen, gezielt Beschaffungsmärkte zu recherchieren und zu analysieren, LieferantInnen nach objektiven Kriterien zu bewerten und gezielt in Verhandlungen mit LieferantInnen zu treten. Sie lernen, Preisverhandlungen selbstbewusst und diplomatisch zu führen und dabei für ihr Unternehmen, aber auch für den Lieferbetrieb ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Inhalte dieser Ausbildung
.) Kommunikation und Gesprächsführung
.) Supply Chain Management - Definition und Ziele
.) Die Wertschöpfungskette - wie hängt alles zusammen?
.) Der Beschaffungsprozess als Teilprozess der Wertschöpfungskette
.) Grundlagen der Verhandlungsführung & Verhandlungsvorbereitung
.) Die Harvard - Methode in der Praxis
.) Verhandlungstechnik und Argumentation
.) Erfolgreicher Verhandlungsabschluss
.) Bedarfsermittlung und Disposition (Methoden und Arten)
.) Verfahren in der Materialwirtschaft
.) Controlling und Reporting im Einkauf
.) Strategisches & operatives Controlling
.) Berichtswesen Kennzahlen
.) Planungsprozess, Praxistipps Controlling und Reporting
.) Kostenrechnung für den Einkauf
.) Preiskalkulation und Preisanalyse
.) Lieferantensuche, Bewertung
.) Tools zur Kostensenkung
.) Einführung e-Procurement
.) Aufbau langfristiger Lieferantenbeziehungen, erfolgreiche Beziehungen zu Schlüssellieferanten
.) Marktrecherche und -analyse in der Beschaffung
.) ABC-Analyse und Risikobewertung, Chancen und Risiken in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
.) Rechtliche Grundlagen im Einkauf
Voraussetzungen zur Teilnahme
Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung, Basiskenntnisse EDV
Gruppengröße
mind. 5 TeilnehmerInnen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Mindestanwesenheit 80% der Präsenzzeit, positiv bewertete Projektarbeit (mind. 8 Seiten), positive Abschlussprüfung
Karriere und Berufschancen
Beschaffungsmanagement - der Grundstein für den Unternehmenserfolg
Als EinkäuferIn sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von Rohstoffen, Geräten, Maschinen, Gütern und Produkten. Sie führen Verhandlungen mit LieferantInnen und Produktionsfirmen und sorgen dafür, dass Ihrem Unternehmen höchste Qualität zu eine günstigen Preis zur Verfügung steht. Nur so kann Ihr Unternehmen die Produkte herstellen / die Dienstleistungen anbieten, und dafür einen Preis kalkulieren, die Chancen auf hohen Absatz bietet.EinkäuferInnen arbeiten vor allem operativ in Beschaffungsprozessen, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Geschäfts- oder Einkaufsleitung. Außerdem steht sie/er mit den Lieferanten in regelmäßigem Kontakt, wie auch mit internen Partnern aus der Produktion, der Logistik, dem Marketing und dem Verkauf. Unter Supply Chain orientierter Beschaffung versteht man Einkaufsprozesse, die die gesamte Wertschöpfungskette im Auge haben und auf eine Harmonisierung aller beteiligten Prozesse abzielen.Unternehmen aus allen Branchen sind auf gute Einkäuferinnen angewiesen. In großen Unternehmen gibt es dafür eigene Abteilungen, in kleineren Unternehmen übernimmt diese Aufgabe meist jemand zusätzlich zu anderen Aufgaben. Mit dem Spezialwissen, das Sie in diesem praxisorientierten Lehrgang erwerben, ist Ihre Karriere im Einkauf vorprogrammiert.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
AbsolventInnen dieser Ausbildung verstehen die Zusammenhänge der gesamten Wertschöpfungskette und verfügen über die fac…
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine | Standort | Kosten |
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18.03.2025 - 17.04.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.323 Preis inkl. Ust. |
Preis inkl. Ust.