HR-Assistenz - Diplomlehrgang
Institut: ppc training Rath & Artner GmbHBereich: Wirtschaft
Seminarart: Basis-/Grundausbildung
Kursbeschreibung
Karriere und Berufschancen
Human Ressources – Vielfältige Aufgaben in der Personalabteilung
Ohne das richtige Personal kann ein Unternehmen nicht arbeiten. Daher kommt der Personalabteilung – manchmal auch Human Resources Abteilung genannt – größte Bedeutung im Unternehmen zu.
Dort werden vielfältige Aufgaben gebündelt:
.) Personalmarketing
.) Recruiting
.) Onboarding
.) laufende Personalentwicklung inklusive Weiterbildungsaktivitäten
.) Arbeitszeit- und Entgeltabrechnung
.) Verwaltung von Krankenständen
.) Personalplanung
Was macht ein/e HR-AssistentIn?
In größeren Unternehmen sind meist mehrere Menschen in der HR-Abteilung beschäftigt, wobei in vielen Fällen die strategischen Arbeiten von den HR-ManagerInnen erledigt werden, und operative / ausführende Arbeiten von HR-AssistentInnen übernommen werden.
Manchmal werden ganze Bereiche zur selbständigen Bearbeitung an HR-AssistentInnen übergeben, wie z.B. Vorselektion beim Recruiting, Personaladministration oder Weiterbildungsplanung.
In kleineren Unternehmen übernimmt der / die HR-AssistentIn zumeist alle Personalagenden selbständig, manchmal zusätzlich zu anderen Tätigkeiten z,B. in Buchhaltung und Controlling.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Kurs lernen Sie die Welt der Human Resources von allen Seiten kennen.
Sie erhalten einen guten Überblick über alle Aufgaben in der Personalabteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den administrativen Aufgaben, wie z.B. Inserate zu formulieren und zu schalten, Bewerbungen zu analysieren und Antworten zu formulieren, Weiterbildungen zu planen und zu organisieren und interne Events zu organisieren.
Sie lernen aber auch die wichtigsten arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie sozialversicherungsrechtliche Vorschriften und gängige Entgeltmodelle kennen.
Nicht zuletzt schärfen Sie ihre Fähigkeit, klärende und vermittelnde Gespräche zu führen und in Konflikten zur einer sachlichen Lösung beizutragen.
Damit sind sie sowohl für Assistenzarbeiten in einer großen HR-Abteilung, aber auch für die selbständige Abwicklung von Personalagenden in kleinen Unternehmen optimal gerüstet.
Inhalte dieser Ausbildung
.) Aufgaben der Personalabteilung
.) Definition der Rolle der Personalabteilung im Unternehmen
.) Personalmarketing: Wie soll das Unternehmen bei potentiellen BewerberInnen wahrgenommen werden?
.) Recruitingprozess – moderne Recruitingmethoden
.) Inserate formulieren, Inserate schalten
.) BewerberInnenvorselektion und Kontaktaufnahme mit BewerberInnen
.) Vorstellungsgespräche und Assessment Centers planen und durchführen
.) Onboardingprozesse planen und administrieren
.) Elemente der Personalentwicklung
.) Weiterbildungsangebote einholen und vergleichen
.) Weiterbildungsaktivitäten organisieren und administrieren
.) Einführung Arbeitsrecht inkl. Dienstverträge
.) Arbeitszeiten, Urlaubszeiten, Krankenstandszeiten administrieren
.) Sozialversicherungsrecht; Anmeldung von DienstnehmerInnen
.) Einführung Entgeltabrechnung inkl. zeitgemäße Entlohnungsmodelle
.) Einführung Personalbedarfsplanung
.) Einführung Projektmanagement
.) Kommunikation und Gesprächsführung
.) Konfliktmanagement
Voraussetzungen zur Teilnahme
Abgeschlossene Pflichtschule, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min B2), gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet)
Gruppengröße
mind. 4 Teilnehmer/innen
Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats
Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, positiv bewertete Projektarbeit im Umfang (mind. 8Seiten), positives Ergebnis der Abschlussprüfung
Karriere und Berufschancen
Human Ressources – Vielfältige Aufgaben in der Personalabteilung
Ohne das richtige Personal kann ein Unternehmen nicht arbeiten. Daher kommt der Personalabteilung – manchmal auch Human Resources Abteilung genannt – größte Bedeutung im Unternehmen zu.
Dort werden vielfältige Aufgaben gebündelt:
.) Personalmarketing
.) Recruiting
.) Onboarding
.) laufende Personalentwicklung inklusive Weiterbildungsaktivitäten
.) Arbeitszeit- und Entgeltabrechnung
.) Verwaltung von Krankenständen
.) Personalplanung
Was macht ein/e HR-AssistentIn?
In größeren Unternehmen sind meist mehrere Menschen in der HR-Abteilung beschäftigt, wobei in vielen Fällen die strategischen Arbeiten von den HR-ManagerInnen erledigt werden, und operative / ausführende Arbeiten von HR-AssistentInnen übernommen werden.
Manchmal werden ganze Bereiche zur selbständigen Bearbeitung an HR-AssistentInnen übergeben, wie z.B. Vorselektion beim Recruiting, Personaladministration oder Weiterbildungsplanung.
In kleineren Unternehmen übernimmt der / die HR-AssistentIn zumeist alle Personalagenden selbständig, manchmal zusätzlich zu anderen Tätigkeiten z,B. in Buchhaltung und Controlling.
Was lernen Sie in dieser Ausbildung?
In diesem Kurs lernen Sie die Welt der Human Resources von allen Seiten kennen.
Sie erhalten einen guten Überblick über alle Aufgaben in der Personalabteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den administrativen Aufgaben, wie z.B. Inserate zu formulieren und zu schalten, Bewerbungen zu analysieren und Antworten zu formulieren, Weiterbildungen zu planen und zu organisieren und interne Events zu org…
Kirchengasse 3
1070 Wien
Weitere Termine | Standort | Kosten |
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03.03.2025 - 28.03.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.708 Preis inkl. Ust. |
16.06.2025 - 11.07.2025 (zum Kurs) | Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien |
€ 1.708 Preis inkl. Ust. |
Preis inkl. Ust.