Büro und Organisation - Basislehrgang für zukünftige Büro- und Sekretariatsmitarbeiteri:nnen
Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienBereich: Infrastruktur, Verwaltung, Organisation
Kursbeschreibung
Zusatzmodul: EDV Brush-up- Grundlagen in MS Word- Grundlagen in MS ExcelModul 1: Büro-Organisation- Ergonomischer Arbeitsplatz- Ablage- und Dokumentenmanagement- Zeitsparende Post- und E-Mail-Bearbeitung- Kaizen im Büro- Organisationstipps und ChecklistenSie erarbeiten selbstständig, mit einem Lernprogramm, das 10-Finger-Maschinschreibsystem. Dabei werden Sie während des Lehrgangs von der Trainerin angeleitet und begleitet.Modul 2: Rechtschreibtraining- Änderungen der Rechtschreibreform- Groß- und Kleinschreibung- Getrennt- und Zusammenschreibung- Dehnung und Schärfung- Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute- Fremdwörter- ZeichensetzungModul 3: Kommunikation im Büro- Besucher:innen sowie Gäste empfangen- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen- Teamentwicklung - meine Rolle im TeamModul 4: Kaufmännische Grundlagen- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe- Grundlagen Kaufmännisches Rechnen- Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)- Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag- Zahlungsverkehr/Online-BankingModul 5: Büro-Praxis am PCGrundlagen und Vertiefung in:- Windows Explorer- Microsoft Word- Microsoft Excel- Internet-RechercheModul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook- Selbstorganisation mit MS Outlook- E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage- Aufgabenplanung- Terminorganisation- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen- Webinar zum Thema "E-Mail-Tipps"Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails- Corporate Design und Corporate Writing- Korrespondenz als Visitenkarte- Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080)- Geschäftsbriefe für jeden Anlass- Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit- Daten und Sicherheit im Internet- Schutz vor Viren und Malware- Tools zur Online-Zusammenarbeit- Cloud Computing- Webbasierte Office-Anwendungen- Social MediaModul 9: Protokolle am Puls der Zeit- Zweck und Stil eines professionellen Protokolls- Techniken der Protokollaufnahme- Protokolle mit MS Teams- Rundum Vorbereitung- Ausarbeitung der Mitschrift- Protokollerstellung
Zusatzmodul: EDV Brush-up- Grundlagen in MS Word- Grundlagen in MS ExcelModul 1: Büro-Organisation- Ergonomischer Arbeitsplatz- Ablage- und Dokumentenmanagement- Zeitsparende Post- und E-Mail-Bearbeitung- Kaizen im Büro- Organisationstipps und ChecklistenSie erarbeiten selbstständig, mit einem Lernprogramm, das 10-Finger-Maschinschreibsystem. Dabei werden Sie während des Lehrgangs von der Trainerin angeleitet und begleitet.Modul 2: Rechtschreibtraining- Änderungen der Rechtschreibreform- Groß- und Kleinschreibung- Getrennt- und Zusammenschreibung- Dehnung und Schärfung- Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute- Fremdwörter- ZeichensetzungModul 3: Kommunikation im Büro- Besucher:innen sowie Gäste empfangen- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen- Teamentwicklung - meine Rolle im TeamModul 4: Kaufmännische Grundlagen- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe- Grundlagen Kaufmännisches Rechnen- Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)- Kassabuch und Umsatzsteuer für den Büroalltag- Zahlungsverkehr/Online-BankingModul 5: Büro-Praxis am PCGrundlagen und Vertiefung in:- Windows Explorer- Microsoft Word- Microsoft Excel- Internet-RechercheModul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook- Selbstorganisation mit MS Outlook- E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage- Aufgabenplanung- Terminorganisation- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen- Webinar zum Thema "E-Mail-Tipps"Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails- Corporate Design und Corporate Writing- Korrespondenz als Visitenkarte- Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080)- Geschäftsbriefe für jeden Anlass- Kaufmännische…
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Beginn
22.04.2025
Ende
25.06.2025
Uhrzeit
Mo-Fr 08:30-12:30
Dauer
180.00 UE
Ort
BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien
Weitere Termine | Standort | Kosten |
---|---|---|
11.02.2025 - 17.06.2025 (zum Kurs) | BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien | € 2.680 Ratenzahlung möglich |
17.02.2025 - 23.04.2025 (zum Kurs) | BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien | € 2.680 Ratenzahlung möglich |
E-Mail
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2)- EDV-Kenntnisse: Erfahrung in der Arbeit mit MS Word und MS Excel - Teilnahme am Informationsabend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter Tel. +43 1 811 78-10100.Bitte beachten Sie- Im Kurspreis sind die Prüfungsgebühr und die Lehrgangsunterlagen bereits enthalten!- Die Module können auch als Einzelseminar gebucht werden (bis auf "Kaufmännische Grundlagen", "Büro-Praxis am PC" und "Datenschutz und Online-Zusammenarbeit").
Ziele
Computergestützter Basislehrgang für Büro- und Sekretariatsmitarbeiter:innenSie haben Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Freude an Assistenzaufgaben in Büro und Sekretariat? Sie korrespondieren gern, koordinieren gern Termine? Dieser Praxislehrgang vermittelt Ihnen fachliche Kompetenzen in Kommunikation, Organisation, IT und den kaufmännischen Grundlagen, die Sie brauchen, um den Büroalltag eigenständig, souverän und professionell zu organisieren. Der Lehrgang ist Grundlage für weitere Kurse in den Bereichen Verwaltung, Reiseorganisation, Marketing, Eventorganisation, Business English oder IT.
Zielgruppe
Dieser Lehrgang ist ideal für Berufseinsteiger:innen, jedoch ebenso gut geeignet für Umsteiger:innen sowie Wiedereinsteiger:innen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine solide Grundlage stellen wollen.Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 2.680
Ratenzahlung möglich
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Angelika Stur (Office Managerin) und TrainerInnenteam
Kursnummer
24BTDE0087
Plätze
15
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