Zertifizierter Diplomlehrgang E-Commerce Management - BFI Diplom & Austrain Standards Zertifikat
Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - WienBereich: Wirtschaft
Kursbeschreibung
Hintergrund und Strategie
- Digital Mindshift im Online-Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell - Business Model Canvas
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
E-Commerce Technik
- Websites
- Shop-Systeme
- Erforderliche Infrastruktur
- UX, UI, User Experience und Usability
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Schnittstellen
Online-Marketing
- Content Marketing - Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Artwork for Social Media
Operations und Fulfillment
- ERP Übersicht und Komponenten
- E-Commerce Shopsystem Auswahlkriterien
- Zusammenspiel im E-Commerce
- Warenkorb Funktionen
- Logistik
- Zahlung
- Kommunikationsmöglichkeiten
- Reklamationen
E-Commerce Monitoring und Reporting
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
Bitte beachten Sie ergänzend dazu auch den aktuellen Stundenplan sowie den Infofolder zum Lehrgang.
Ablauf:
72 UE finden mit Trainer:in statt (Termine lt. Stundenplan)
38 UE finden im Selbststudium statt, Sie erhalten konkrete Aufgabenstellungen
- Digital Mindshift im Online-Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell - Business Model Canvas
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
E-Commerce Technik
- Websites
- Shop-Systeme
- Erforderliche Infrastruktur
- UX, UI, User Experience und Usability
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Schnittstellen
Online-Marketing
- Content Marketing - Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Artwork for Social Media
Operations und Fulfillment
- ERP Übersicht und Komponenten
- E-Commerce Shopsystem Auswahlkriterien
- Zusammenspiel im E-Commerce
- Warenkorb Funktionen
- Logistik
- Zahlung
- Kommunikationsmöglichkeiten
- Reklamationen
E-Commerce Monitoring und Reporting
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
Bitte beachten Sie ergänzend dazu auch den aktuellen Stundenplan sowie den Infofolder zum Lehrgang.
Ablauf:
72 UE finden mit Trainer:in statt (Termine lt. Stundenplan)
38 UE finden im Selbststudium statt, Sie erhalten konkrete Aufgabenstellungen
Beginn
01.04.2025
Ende
26.06.2025
Uhrzeit
Di, Do 18:00-21:15 - Termine lt. Stundenplan
Dauer
110.00 UE
Ort
Online | Zugangslink wird zeitnah versandt , ,
E-Mail
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Kaufmännische Grundkenntnisse- Marketing-Grundkenntnisse- Versierter Umgang mit dem PC- Laptop/PC, stabiles Internet, Webcam, Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden- Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angebenBitte beachten Sie- Angestellte Wiener:innen können bis zu 50% Ihrer Kurskosten als Förderung für Ihre berufliche Aus- oder Weiterbildung erhalten - weitere Infos beim WAFF unter: https://www.waff.at/foerderungen/bildungskonto/das-bildungskonto-fuer-digitalisierung-klimaschutz/- Speziell Frauen können bis zu 90% (max. 5.000 EURO) an finanzielle Unterstützung erhalten - fragen Sie beim WAFF nach - weitere Infos unter: https://www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/- Weitere Infos zu Förderungen finden Sie hier: https://www.bfi.wien/service-beratung-foerderungen/foerderungen-und-finanzierungsmoeglichkeiten
Ziele
Der Onlinehandel ist gekommen um (erfolgreich) zu bleiben! Wenn Sie in diesem Bereich aktiv mitgestalten und eigene praxisrelevante E-Commerce-Konzepte entwickeln möchten, sind Sie in diesem Diplomlehrgang bestens aufgehoben. Wir vermitteln Ihnen das Know-how, um im E-Commerce nachhaltig handeln zu können. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um selbst einen Shop betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce auszubauen.
Zielgruppe
Der Diplomlehrgang ist ideal für- Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Online-Handel betreiben oder verbessern wollen- Gründer:innen sowie Start-ups- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing- Personen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce betreuen und übernehmen
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 2.800
Ratenzahlung möglich
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Dieter Puganigg MSc, selbstständiger Unternehmens- und Vertriebsberater
Peter Mayer, Business Coach und Berater
Dr. Gerald Mair, Rechtsanwalt
Kursnummer
24BTDM0053
Plätze
12
Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...
Uber Weiterbildungsvorschläge
Vorbereitung auf die praktische kaufmännische Lehrabschlussprüfung Büro-, Großhandels- und Industrie
Vorbereitung auf die praktische kaufmännische Lehrabschlussprüfung Büro-, Großhandels- und Industrie
Vorbereitung auf die praktische kaufmännische Lehrabschlussprüfung Büro-, Großhandels- und Industrie
Vorbereitung auf die praktische kaufmännische Lehrabschlussprüfung Büro-, Großhandels- und Industrie
Vorbereitung auf die praktische kaufmännische Lehrabschlussprüfung Büro-, Großhandels- und Industrie