Zertifizierter Diplomlehrgang Social Media Management - BFI Diplom & Austrian Standards Zertifikat

Institut: Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien
Bereich: Wirtschaft

Kursbeschreibung

Social Media Marketing Grundlagen (inkl. Recht)
- Klärung organisatorischer Punkte zum Ablauf des Lehrgangs
- Social Media Berufsbilder
- Einführung in Social Media Marketing (Grundlagen und Begriffe)
- Überblick über Social-Media-Kanäle und -Plattformen
- Marketing-Grundlagen: Positionierung, SWOT-Analyse, Zielgruppe
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Marketing

Content Strategie und Social Media Plattformen
- Strategieentwicklung, Zieldefinition und Themenfindung
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Customer Journey
- Content-/Postingplan
- Aktuelle Social Media Plattformen im Detail (u.a. Facebook, TikTok, Instagram, Pinterest, LinkedIn)
- Community Management
- Monitoring Grundlagen

Storytelling, Content und Community Management
- Storytelling und Texten für Social Media
- Newsletter und Bloggen
- Personal Branding
- Grafisches Gestalten und visuelle Umsetzung
- Fotografie und Videografie für Social Media
- Influencer Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management

Kampagnenmanagement
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Budgetierung
- Anzeigenmanagement
- Monitoring und Analyse (Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting)

Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing
- Einsatzmöglichkeiten von KI für Social Media Marketing

Abschluss
- Prüfungsvorbereitung
- Abschlusspräsentationen (Social Media Konzept) und Fachgespräch
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nur teilweise während der Lehrgangseinheiten - in den Selbstlerneinheiten - statt. Sie benötigen aber erfahrungsgemäß noch Zeit außerhalb, zur Finalisierung. Bitte dies zu beachten!)

Ablauf Tageslehrgang:
100 UE mit Trainer:in
20 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe

Ablauf Abendlehrgang:
104 UE mit Trainer:in
16 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
Social Media Marketing Grundlagen (inkl. Recht)- Klärung organisatorischer Punkte zum Ablauf des Lehrgangs- Social Media Berufsbilder- Einführung in Social Media Marketing (Grundlagen und Begriffe) - Überblick über Social-Media-Kanäle und -Plattformen- Marketing-Grundlagen: Positionierung, SWOT-Analyse, Zielgruppe- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media MarketingContent Strategie und Social Media Plattformen- Strategieentwicklung, Zieldefinition und Themenfindung- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle- Customer Journey- Content-/Postingplan- Aktuelle Social Media Plattformen im Detail (u.a. Facebook, TikTok, Instagram, Pinterest, LinkedIn)- Community Management- Monitoring GrundlagenStorytelling, Content und Community Management- Storytelling und Texten für Social Media- Newsletter und Bloggen- Personal Branding- Grafisches Gestalten und visuelle Umsetzung- Fotografie und Videografie für Social Media- Influencer Kommunikation- Kritik- und Shitstorm-ManagementKampagnenmanagement- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung- Budgetierung- Anzeigenmanagement- Monitoring und Analyse (Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting)Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing- Einsatzmöglichkeiten von KI für Social Media MarketingAbschluss- Prüfungsvorbereitung- Abschlusspräsentationen (Social Media Konzept) und Fachgespräch(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nur teilweise während der Lehrgangseinheiten - in den Selbstlerneinheiten - statt. Sie benötigen aber erfahrungsgemäß noch Zeit außerhalb, zur Finalisierung. Bitte dies zu beachten!)Ablauf Tageslehrgang:100 UE mit Trainer:in 20 UE Eigenständiges Arbeiten in der GruppeAblauf Abendlehrgang:104 UE mit Trainer:in 16 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
Beginn
22.04.2025
Ende
06.06.2025
Uhrzeit
Di-Fr 09:00-13:05 - Termine lt. Stundenplan (Start und Ende am BFI, Rest live-online)
Dauer
120.00 UE
Ort
BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien
Weitere Termine Tabelle
Weitere Termine Standort Kosten
13.03.2025 - 26.06.2025 (zum Kurs) BFI Wien sowie Live-Online, Alfred-Dallinger-Platz 1 sowie Live-Online, 1030 Wien € 2.800
Ratenzahlung möglich
Kontakt
Servicecenter: 01 / 81178 - 10100
Ort
BFI Wien
Straße
Alfred-Dallinger-Platz 1
PLZ
1030
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
01/811 78 - 10111
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden- Laptop/PC sowie Internetzugang- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)Bitte beachten Sie- Angestellte Wiener:innen können bis zu 50% Ihrer Kurskosten als Förderung für Ihre berufliche Aus- oder Weiterbildung erhalten - weitere Infos beim WAFF unter: https://www.waff.at/foerderungen/bildungskonto/das-bildungskonto-fuer-digitalisierung-klimaschutz/- Speziell Frauen können bis zu 90% (max. 5.000 EURO) an finanzielle Unterstützung erhalten - fragen Sie beim WAFF nach - weitere Infos unter: https://www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/- Weitere Infos zu Förderungen finden Sie hier: https://www.bfi.wien/service-beratung-foerderungen/foerderungen-und-finanzierungsmoeglichkeiten - Gilt für den Tageslehrgang: Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten. Sie benötigen dafür einen einen Kostenvorschlag. Diesen könnten Sie sich online downloaden.
Ziele
Social Media ist heute fester Bestandteil des Marketing-Mixes. Mittlerweile ist ein strategischer, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein. Egal ob man Kommunikationstrends setzen will oder auf Krisen reagieren muss - die Kommunikationskontrolle ist das oberste Gebot. In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, fundierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen, Content Planung und auf Herausforderungen in diesen Kommunikationskanälen professionell zu reagieren.
Zielgruppe
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen- Selbstständige Unternehmer:innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen- Wiedereinsteiger:innen, sowie Quereinsteiger:innen die in dem Feld Fuß fassen möchten
Zertifikat(e)
Ja, bei Erfüllung aller erforderlichen Voraussetzungen
Kosten
€ 2.800
Ratenzahlung möglich
Förderungen
Bitte wenden Sie sich an Ihre/n BeraterIn. Informationen über andere Fördermöglichkeiten finden Sie unter www.bfi.wien
Referent
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Coach
Kursnummer
24BTDM0091
Plätze
15

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge