Lehrgang Office Management und Organisation
Institut: Vienna Media Aus- und Weiterbildungs GmbHBereich: Wirtschaft
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung
Kursbeschreibung
Lehrgang Office Management und Organisation
Das Office - Schnittstelle und Drehscheibe eines jeden Unternehmens oder Institution - hier kommt es unter anderem auf Ihre persönlichen Kompetenzen als MitarbeiterIn an. Schon die Bezeichnung "Office ManagerIn" impliziert, wie hoch die Qualifikation von Office MitarbeiterInnen heute angesetzt wird.Das Büro wird in Betrieben immer mehr zur Drehscheibe für Informationen und somit benötigt „die rechte Hand des Chefs/ der Chefin" neben der fachlichen Kompetenz auch immer mehr Managementqualifikation.
Ein organisiertes und strukturiertes Office ist die Visitenkarte des Informationszentrums eines Unternehmens. Das erfolgreiche Management dieser Schnittstelle bedarf einer Reihe persönlicher Fähigkeiten. Zentrale Kennzeichen erfolgreicher MitarbeiterInnen an dieser Schnittstelle sind unter anderem Organisationstalent, gekonntes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit der aktiven Kommunikation nach innen wie nach außen.
Ihr Profit
In diesem Lehrgang erwerben Sie die notwendigen persönlichen Fertigkeiten, die Sie für die vielfältigen Herausforderungen der Office-Welt benötigen. Sie lernen unter anderem mit Ihren eigenen Ressourcen bewusst umzugehen, sich realistische Tagesziele zu setzen und im richtigen Moment Aufgaben an andere zu delegieren. So können Sie die Effektivität und Effizienz Ihres Büros steigern.Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs liegt in der Kombination von Theorie und Praxis. Durch individuelle Betreuung wollen wir dem Ziel, optimal auf Ihre Berufsanforderungen einzugehen, gerecht werden.
Die TeilnehmerInnen sollen spürbare Impulse erhalten, um unter schwierigen Bedingungen die eigenen Kräfte und die ihres Teams produktiver einsetzen zu können.
Inhalte
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Erfolgreich Verhandeln
- Richtig und professionell Telefonieren
- Grundlagen des Selbstmanagements
- Kreative Arbeitstechniken zur Selbstentlastung
- Delegieren & Kontrollieren
- Gekonntes Zeitmanagement
- Eisenhower Prinzip
- Zeitbudget & Zeitfenster
- Ziel- und Planungsformeln
- Tipps und Tricks für persönlichen Zeitgewinn
- Beschwerdemanagement
- Gruppendynamische Prozesse
Methodik
Die konzentrierte Vermittlung des theoretischen Hintergrundes und zahlreiche Rollen- und Fallbeispiele stellen den Transfer der Inhalte in die eigene Praxis sicher. Die TeilnehmerInnen werden dazu animiert Ihre eigne Situation zu reflektieren.Selbsterfahrung durch Gruppenarbeit und Feedback durch die Gruppe und Analysen durch den Trainer/ die Trainerin runden dieses Seminar ab.
Karrieremöglichkeiten
Diese Ausbildung ermöglicht Ihnen gute Aufstiegschancen im Office Bereich - z.B.: Leitende Aufgaben im Office, Tätigkeit als AssistentIn aller Führungsebenen, etc.Lehrgang Office Management und Organisation
Das Office - Schnittstelle und Drehscheibe eines jeden Unternehmens oder Institution - hier kommt es unter anderem auf Ihre persönlichen Kompetenzen als MitarbeiterIn an. Schon die Bezeichnung "Office ManagerIn" impliziert, wie hoch die Qualifikation von Office MitarbeiterInnen heute angesetzt wird.Das Büro wird in Betrieben immer mehr zur Drehscheibe für Informationen und somit benötigt „die rechte Hand des Chefs/ der Chefin" neben der fachlichen Kompetenz auch immer mehr Managementqualifikation.
Ein organisiertes und strukturiertes Office ist die Visitenkarte des Informationszentrums eines Unternehmens. Das erfolgreiche Management dieser Schnittstelle bedarf einer Reihe persönlicher Fähigkeiten. Zentrale Kennzeichen erfolgreicher MitarbeiterInnen an dieser Schnittstelle sind unter anderem Organisationstalent, gekonntes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit der aktiven Kommunikation nach innen wie nach außen.
Ihr Profit
In diesem Lehrgang erwerben Sie die notwendigen persönlichen Fertigkeiten, die Sie für die vielfältigen Herausforderungen der Office-Welt benötigen. Sie lernen unter anderem mit Ihren eigenen Ressourcen bewusst umzugehen, sich realistische Tagesziele zu setzen und im richtigen Moment Aufgaben an andere zu delegieren. So können Sie die Effektivität und Effizienz Ihres Büros steigern.Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs liegt in der Kombination von Theorie und Praxis. Durch individuelle Betreuung wollen wir dem Ziel, optimal auf Ihre Berufsanforderungen einzugehen, gerecht werden.
Die TeilnehmerInnen sollen spürbare Impulse erhalten, um unter schwierigen Bedingungen die eigenen Kräfte und die ihres Teams produktiver einsetzen zu können.
Inhalte
- Rhetorik und Gesprächsführung
- Erfolgreich Verhandeln
- Richtig und professionel…
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