Diversitätskompetenz – Weiterbildungsprogramm zur Stärkung von Sozial-, Arbeits- und Führungskompetenzen

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Persönlichkeit, Training
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Die Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms beschäftigen sich in sechs Modulen mit der Geschichte und Definition des Diversitätsbegriffs, der individuellen und kollektiven Bedeutung gesellschaftlicher Vielfalt, mit menschenrechtlich-orientierten Ansätzen zur Diversitätssensibilisierung (Antidiskriminierungs-, Awareness- und Skill Building-Maßnahmen) und betriebswirtschaftlichen Konzepten zur Thematik sowie der Bedeutung von Diversitätswissen für Organisationen und Führungskräfte. Ziel des Programms ist es, die Vielfalt von Arbeits-, Organisations- und Lebenswelten sichtbar und besser verstehbar zu machen und die Teilnehmer*innen dadurch in ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement und in ihren privaten und beruflichen Rollen zu stärken. Durch reflexiven Austausch, Zusammenarbeit und Supervision werden Persönlichkeitsentwicklungsprozesse ermöglicht und damit auch Sozial-, Arbeits- und Führungskompetenzen gestärkt.
Kontakt
Postgraduate Center Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1 Eingang 1.5.4 1090 Wien T: +43-1-4277-10838
Für die Zulassung zum Zertifikatskurs müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Universitärer Bachelor- bzw. Masterabschluss, Abschluss eines Pädagogischen Hochschulstudiums oder eines Fachhochschulstudiums In begründeten Ausnahmefällen: Aufnahme auch mit anderen abgeschlossenen Ausbildungen möglich, mindestens jedoch Hochschulreife in Verbindung mit Berufspraxis Gute Deutschkenntnisse sowie eine gute Lesekompetenz in Englisch.
Ziele
Die Erfahrung gesellschaftlicher Diversität umfasst das Erleben von Unterschieden zwischen Menschen sowie deren Gemeinsamkeiten. Dies ist für alle eine soziale Grunderfahrung und Basis von privaten wie beruflichen Beziehungen. Außerdem stellt dies die Voraussetzung für ein kollektives Zusammenleben und die individuelle Selbstdefinition dar. Eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht die Erkenntnis, dass sich menschliche Beziehungen, Aufgaben und Herausforderungen mittels einer diversitätskompetenten Haltung konstruktiv(er) und erfolgreich(er) gestalten bzw. bewältigen lassen.
Zielgruppe
Der Zertifikatskurs richtet sich an Menschen jeden Erwachsenenalters, die sich wissenschaftlich fundiert, strukturiert und vor einem antidiskriminatorischen Hintergrund mit dem Thema „Diversitätskompetenz“ auseinandersetzen und ihr zivilgesellschaftliches Engagement – privat wie beruflich – professionell gestalten wollen.
Zertifikat(e)
Zertifikat der Universität Wien
Kosten
siehe Website

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge