Bibliotheken führen

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Im digitalen Zeitalter werden Bibliotheken als Serviceeinrichtungen von neuen Entwicklungen geprägt. Das Zertifikatsprogramm zielt besonders auf solche Kenntnisse ab, die für die Managementtätigkeit in Bibliotheken von Nutzen sind.
Kontakt
Postgraduate Center Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1 Eingang 1.5.4 1090 Wien T: +43-1-4277-10838
Ort
Postgraduate Center, Universität Wien
Straße
Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.14.1
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43-1-4277-9180
Für die Zulassung zum Zertifikatskurs müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung, und eine absolvierte facheinschlägige Ausbildung, und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis
Ziele
Um weiterhin allen weitgefächerten Anforderungen des Berufsfeldes gerecht zu werden, die durch die rasanten Entwicklungen im Informationsbereich immer wieder weittragende Veränderungen erfahren, bedarf es einer permanenten Fort- und Weiterbildung. Der Zertifikatskurs "Bibliotheken führen" zielt daher besonders auf solche Kenntnisse ab, die für die Managementtätigkeit in Bibliotheken von Nutzen sind. Schwerpunkte dieses Zertifikatskurses sind u.a.: Führungsstile und -verhalten, Instrumente der Mitarbeiter*innenführung, Change Management, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, strategische Ressourcenplanung, Innovationsmanagement, Methoden des Qualitäts- und Wissensmanagement, Controlling und rechtliche Aspekte.
Zielgruppe
Das Zertifikatsprogramm richtet sich an Personen, die den Universitätslehrgang "Library and Information Studies" bzw. eine andere vergleichbare facheinschlägige Ausbildung absolviert haben und diese vor mindestens fünf Jahren abgeschlossen haben.
Zertifikat(e)
Zertifikat der Universität Wien
Kosten
siehe Website

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge