Philosophische Praxis

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Der Universitätslehrgang "Philosophische Praxis" bietet die erste und einzige universitäre (Aus)Bildung zur Philosophischen Praxis im gesamten deutschsprachigen Raum. Der Universitätslehrgang "Philosophische Praxis" ist ein postgraduales Weiterbildungsprogramm, das auf schon vorhandenen Philosophie-Kenntnissen aufbaut: Teilnahmevoraussetzung ist in der Regel ein schon abgeschlossenes Philosophie-Studium. Er kombiniert die Vertiefung der theoretischen Grundlagen mit supervidierten Übungen der Philosophischen Praxis. Die Teilnehmer*innen führen selbst ein philosophisch-praktisches Projekt durch, um das erworbene Wissen direkt anzuwenden. Sie lernen mit Einzelpersonen und Gruppen, in profit- oder non-profit-Organisationen, Unternehmen und Institutionen sowie in der Öffentlichkeit, aktuelle Themen und Fragestellungen philosophisch vertieft wahrzunehmen und so zu kommunizieren, dass dadurch die Kritikfähigkeit erhöht, Meta-Reflexion ermöglicht und neue Lösungen gefunden werden können.
Kontakt
Postgraduate Center Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1 Eingang 1.5.4 1090 Wien T: +43-1-4277-10838
Ort
Postgraduate Center, Universität Wien
Straße
Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.14.1
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43-1-4277-9180
Für die Teilnahme am Universitätslehrgang "Philosophische Praxis" werden folgende Kriterien vorausgesetzt: Abgeschlossenes Philosophie-Studium (mind. Bachelor) ODER ein anderes einschlägiges Studium (mit einem Anteil von mind. 60 ECTS Credits Philosophie, 30 ECTS-Punkte können auch bis vor dem Abschluss des Universitätslehrgangs nachgebracht werden). Ausnahmefälle: kein abgeschlossenes Universitätsstudium, sondern allgemeine Hochschulreife und grundlegende Philosophie-Kenntnisse (30 ECTS-Punkte können auch bis vor dem Abschluss des Universitätslehrgangs nachgebracht werden). Mindestens 5 Jahre einschlägiger Berufserfahrung in einem für den Universitätslehrgang fachlich relevanten Bereich.
Ziele
Der Universitätslehrgang "Philosophische Praxis" antwortet auf das stetig wachsende Interesse der Öffentlichkeit nach philosophisch fundierter Reflexion menschlichen Lebens und Handelns. Die Qualifikation hierfür wird auf postgradualem Niveau erstmals im deutschsprachigen Raum angeboten. Teilnehmer*innen des Lehrgangs sind qualifiziert mit Einzelpersonen und Gruppen, in Wirtschaftsunternehmen und in verschiedenen anderen Organisationsformen aktuelle Themen und Fragestellungen philosophisch vertieft wahrzunehmen und unter Rückbindung an die philosophische Tradition so zu kommunizieren, dass dadurch die Kritikfähigkeit erhöht wird, Meta-Reflexion ermöglicht wird und Lösungs- bzw. Veränderungsprozesse eingeleitet werden können.
Zielgruppe
Der Universitätslehrgang richtet sich in erster Linie an Personen mit einem Studienabschluss in Philosophie, die mit ihren Kenntnissen und Kompetenzen außerhalb der wissenschaftlich-akademischen Arbeitswelt arbeiten möchten. Darüber hinaus richtet sich der Universitätslehrgang an Absolvent*innen des Unterrichtsfachs Psychologie und Philosophie sowie an Personen in beratenden Berufen, die über grundlegende Philosophie Kenntnisse verfügen und ihre Arbeit philosophisch-praktisch vertiefen möchten.
Zertifikat(e)
Akademische*r philosophische*r Praktiker*in

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge