Psychotherapeutisches Propädeutikum

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Soziales
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Seit 1990 ist in Österreich eine zweiphasige Ausbildung zur*zum Psychotherapeut*in gesetzlich vorgeschrieben. Die erste Stufe ist das Psychotherapeutische Propädeutikum, darauf aufbauend folgt das Fachspezifikum. Nach dessen erfolgreicher Absolvierung kann die Eintragung in die Psychotherapeut*innen-Liste beantragt werden.
Kontakt
Postgraduate Center Währingerstr. 63/17 1090 Wien M: +43-664-817 6649
Ort
Postgraduate Center, Universität Wien
Straße
Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.14.1
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43-1-4277-9180
Das Psychotherapeutische Propädeutikum darf beginnen, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat und die Matura/Abitur (inkl. Berufsmatura) oder eine Studienberechtigungsprüfung oder einen nostrifizierten, der Matura gleichwertigen Abschluss im Ausland abgelegt hat oder das Diplom des Krankenpflegefachdienstes oder das Diplom des medizinisch-technischen Dienstes erworben hat oder eine Sondergenehmigung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) erhalten hat.
Ziele
Das Ziel der Psychotherapie-Ausbildung an der Universität Wien ist die Verschränkung psychotherapeutischer Praxisorientierung mit wissenschaftlicher Qualität und Expertise. Als öffentliche Universität leistet die Universität Wien einen wesentlichen Beitrag zur Akademisierung der Psychotherapie-Ausbildung in Österreich.
Zertifikat(e)
Abschlussprüfungszeugnis
Kosten
siehe Website

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge