Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung - Master of Arts

Institut: Universität Wien - Postgraduate Center
Bereich: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, Medien
Seminarart: Weiterbildung/Spezialisierung

Kursbeschreibung

Gemeinden und Regionen stehen im Wandel. Durch stetig zunehmende Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel und (wirtschaftliche) Strukturwandel ergeben sich neue Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei entstehen vielfältige neue Rahmenbedingungen sowie Steuerungsfragen, die sich in globalen, nationalen und lokalen strategischen Leitbildern, Zielen und Konzepten widerspiegeln sollten. Durch diese Komplexität der Fragestellungen werden Kooperationen zur zwingenden Voraussetzung in der Gestaltung und Umsetzung raumrelevanter Entwicklungsprozesse. Der Universitätslehrgang "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" kann mit dem Abschluss "Akademische*r Expert*in" oder als "Master of Arts (Continuing Education)" absolviert werden. Alle fünf Module – Modul 1: "Die soziale Region", Modul 2: "Die smarte Region", Modul 3: "Die unternehmerische Region", Modul 4: "Die nachhaltige Region" und Modul 5: "Die resiliente Region" (NEU) können auch einzeln als Zertifikatskurse absolviert werden.
Kontakt
Postgraduate Center Campus der Universität Wien Spitalgasse 2, Hof 1 Eingang 1.5.4. 1090 Wien T: +43-1-4277-10833 M: +43-664-817 6377
Ort
Postgraduate Center, Universität Wien
Straße
Spitalgasse 2, Hof 1, Eingang 1.14.1
PLZ
1090
Ort
Wien
Land
Österreich
Bundesland
Wien
Fax
+43-1-4277-9180
Zulassungsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. 180 ECTS Credits) und ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse für das Verständnis von deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur und Vorträgen (B2).
Ziele
Der Universitätslehrgang (Master of Arts (Continuing Education)) bewegt sich im Themen- und Spannungsfeld der kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung mit dem Ziel, Wissenschaft und Praxis zu verknüpfen. Die Dynamiken räumlicher Entwicklungen sowie die stetig komplexer werdenden Fragestellungen und Herausforderungen stehen im Fokus, da diese ein stärkeres Zusammenwirken unterschiedlicher Akteur*innen mit vielfältigen Kompetenzen und institutionellen Verankerungen erfordern.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an interessierte Personen, die im Bereich der Stadt- und Regionalentwicklung sowohl über erste Kenntnisse, als auch über vertiefendes Wissen verfügen. Teilnehmer*innen aus folgenden Berufsfeldern können das notwendige Themeninteresse nachweisen (im Folgenden eine Auswahl): • öffentliche Verwaltung (BKA, Ministerien, Landesverwaltungen, Politische Büros), • Landesnahe Dienstleistungseinrichtungen (Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Standortentwicklungsagenturen etc.), • Gemeinde-, Stadt- oder Regionalverwaltung, • Intermediäre Dienstleister*innen (Regionalmanagement, Tourismus- und Regionalverbände, Schutzgebietsmanagement, Stadt- und Regionalmarketing, LEADER etc.), • Privatwirtschaftliche Unternehmen mit regionaler Verortung und Verantwortung, • Planungs- und Architekturbüros, Beratungsunternehmen (z.B. Kommunikation, Tourismus etc.), • NGOs z.B. aus der Quartiers- und Kulturarbeit, dem Umweltbereich etc., • außerschulische Bildungsarbeit (inkl. Förderwesen), • Immobilien- und Projektentwicklungsunternehmen, • Wohnbauunternehmen, • Juristische Dienstleister*innen, • Energieversorgungsunternehmen.
Zertifikat(e)
Master of Arts (Continuing Education)
Kosten
siehe Website

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren ...

Uber Weiterbildungsvorschläge